Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Kirchenrat Frank Kopania

In der Verwaltung der EKHN ist Frank Kopania zuständig für die Begleitung neuer Pfarrerinnen und Pfarrer im Probedienst einschließlich ihrer Berufung auf Lebenszeit. Seine neue Aufgabe ab September dieses Jahres: die Leitung der Abteilung Auslandsarbeit im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Kirchenrat Frank Kopania / © Robert Klemm (privat)
Kirchenrat Frank Kopania / © Robert Klemm ( privat )

Bevor Kopania seit 2013 als Personalreferent in der Landeskirchen-Verwaltung arbeitete, war er zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika entsandt und wirkte als Pfarrer in Miami, Florida und als Direktor für deutschsprachige kirchliche Dienste der Florida-Bahamas Synode. Kopania besitzt die deutsche und die US-amerikanische Staatsangehörigkeit. Unter anderem in Marburg, Hamburg, Cambridge und London studierte der gebürtige Bad Oeynhausener Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft. Seine erste Pfarrstelle hatte er im Kirchspiel Eifa-Frohnhausen-Oberasphe in der Nähe von Marburg inne. Hinzu kam zeitweise das Management der Partnerschaft des Dekanats mit einem Kirchendistrikt in Tansania sowie die Leitung der Notfallseelsorge im Landkreis. – Eine herausragende Persönlichkeit, die Kopania gerne einmal persönlich kennenlernen würde, ist der Dalai Lama – um zu erfahren, wie dessen geistlich-meditatives Leben und die große öffentliche Aufmerksamkeit für ihn in Einklang zu bringen sind.


Mehr zum Thema