Kirchengemeinde Freudenberg trauert um getötete Luise

"Unfassbares Leid"

In Freudenberg ist in einem evangelischen Gottesdienst an die getötete zwölfjährige Luise gedacht worden. Der Siegener Superintendent Peter-Thomas Stuberg rief zu Zurückhaltung angesichts des großen öffentlichen Interesses auf.

Ein Kondolenzbuch zum Gedenken an das getötete Mädchen liegt neben Blumen und Kerzen in einer Kirche aus. / © Oliver Berg (dpa)
Ein Kondolenzbuch zum Gedenken an das getötete Mädchen liegt neben Blumen und Kerzen in einer Kirche aus. / © Oliver Berg ( dpa )

Stuberg mahnte in seiner Predigt weiter, "das unfassbare Leid für und mit den Betroffenen zu tragen".

An den Schmerz der Menschen, die mit dem Mädchen ihr Leben geteilt haben, "wollen wir heute vor Gott denken", sagte Stuberg. Zugleich rief der Superintendent angesichts eines großen öffentlichen Interesses zur Zurückhaltung auf.

"Hüten wir uns vor allem vor leichtfertigen Kommentaren"

Was wirklich geschehen sei, werde aus gutem Grund verborgen bleiben, sagte Stuberg in seiner Predigt. "Hüten wir uns aber vor allem vor leichtfertige Kommentaren und allzu schnellen Urteilen", appellierte der Superintendent des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein.

Die Freudenberger Buergermeisterin Nicole Reschke (SPD) und Superintendent des Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, Peter-Thomas Stuberg  / © Jasmin Maxwell-Klein (epd)
Die Freudenberger Buergermeisterin Nicole Reschke (SPD) und Superintendent des Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, Peter-Thomas Stuberg / © Jasmin Maxwell-Klein ( epd )

Das Gesetz stelle aus guten Gründen jetzt Fragen, was den Kindern gerecht werde, selbst wenn sie zu Tätern geworden seien. Für Lösungen brauche es "mehr als einfache und vor allem unkundige Antworten". Es verbiete sich, wenn "in den sozialen Medien hemmungslos erschreckend viele nun ihre ersten Steine werfen".

Trauerfeier im engen Kreis am Mittwoch

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hatte sich am Samstag in der evangelischen Kirche in Freudenberg in das dort ausgelegte Kondolenzbuch ein. Eine Trauerfeier soll laut Traueranzeige der Eltern am Mittwoch im engen persönlichen Kreis in der Kirche stattfinden.

Freudenberg: Hendrik Wüst trägt sich in das Kondolenzbuch ein / © Christoph Reichwein (dpa)
Freudenberg: Hendrik Wüst trägt sich in das Kondolenzbuch ein / © Christoph Reichwein ( dpa )

Das zwölfjährige Mädchen aus dem südwestfälischen Freudenberg war am Sonntag tot auf benachbartem rheinland-pfälzischem Gebiet gefunden worden.

Zwei Mädchen aus dem Umfeld des getöteten Mädchens sollen nach Angaben der Ermittler die Tat gestanden haben. Da diese jünger als 14 Jahre sind, sind sie nicht strafmündig. Sie sollen den Angaben nach vom Jugendamt in Obhut genommen worden sein.

Quelle:
epd