Kirchen und Parteien kritisieren Sitzung am Karfreitag

"Feiertag ist Feiertag"

In Parteien und Kirchen regt sich Kritik an der kommenden Sitzung des Bundeswahlausschusses. Nach dem Europawahlgesetz muss der Ausschuss exakt 72 Tage vor der EU-Wahl über die Zulassung von Bewerbern entscheiden, also an Karfreitag.

Konferenztisch / © Pressmaster (shutterstock)

Die Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands beim Bund, Anne Gidion, sagte laut "Spiegel", sie bedaure, dass der Ausschuss verpflichtet sei, an einem der höchsten christlichen Feiertage zu tagen. "Es wäre besser, wenn das Europawahlgesetz in diesem Punkt Ausnahmen für gesetzliche Feiertage zuließe."

Das "Bündnis C – Christen für Deutschland" hatte bereits im Januar gefordert, das Gesetz zu ändern, damit die Entscheidung über die Listenzulassung am Werktag vor Karfreitag erfolgen könne. Unterstützt wird der Vorschlag nun auch von SPD, FDP und der Deutschen Bischofskonferenz. 

Flexibilität prüfen

"Es spricht nichts gegen eine eingehende Prüfung, ob sich das Gesetz in diesem Punkt für künftige Europawahlen flexibilisieren lässt", sagte Sandra Bubendorfer-Licht, religionspolitische Fraktionssprecherin der FDP. "Feiertag ist Feiertag", kritisiert Lars Castellucci, Kirchenbeauftragter der SPD-Fraktion. "Das muss auch für Wahlausschüsse gelten."

Quelle:
KNA