240 Millionen Schoko-Osterhasen in Deutschland produziert

Hälfte der Hasen geht ins Ausland

Zum Osterfest sind deutschlandweit in diesem Jahr rund 240 Millionen Schokohasen produziert worden. Das sind 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Freitag in Bonn mitteilte.

Symbolbild Junge mit einem Schokoladen-Osterhasen / © Irina Wilhauk (shutterstock)
Symbolbild Junge mit einem Schokoladen-Osterhasen / © Irina Wilhauk ( shutterstock )

Der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade sei nach wie vor am meisten gefragt. Aber auch Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade sowie kleine Lämmer, Eier, Möhren oder Küken aus Schokolade seien im Trend.

122 Millionen Hasen gehen ins Ausland

Knapp die Hälfte der Schokohasen verbleiben dem Verband zufolge in Deutschland. Konkret sind das rund 118 Millionen Stück oder 49 Prozent. 122 Millionen (51 Prozent) gehen ins Ausland, vor allem in die umliegenden europäischen Nachbarländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien oder Südafrika.

Mehr Anteil an nachhaltigem Kakao in Süßwaren

Immer mehr der süßen Osterprodukte enthalten zertifizierten Kakao, wie es hieß. Im Jahr 2022 erreichte der Anteil an nach Nachhaltigkeitskriterien erzeugten Kakaos in den hierzulande verkauften Süßwaren 83 Prozent. Das ist eine Steigerung um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Schokoladen-Osterhasen / © Oliver Berg (dpa)
Schokoladen-Osterhasen / © Oliver Berg ( dpa )

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie vertritt nach eigenen Angaben die wirtschaftlichen Interessen von über 200 meist mittelständischen deutschen Unternehmen. 

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA