Kirchen auf Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Neubrandenburg

Mit fahrendem Kloster und Bach

Beim Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Neubrandenburg sind auch die Kirchen mit am Start. Von Freitag bis Sonntag laden sie zusammen mit Caritas und Diakonie zwischen 11.00 und 18.00 Uhr auf die "Kirchenwiese" an der Konzertkirche.

Blick auf Schwerin / © Anibal Trejo (shutterstock)

Das teilte das Erzbischöfliche Amt Schwerin am Montag mit. 

Besucherinnen und Besucher können sich über die Arbeit der Diakoniewerkstätten informieren und den Franziskaner Bruder Gabriel in einem Wohnmobil, seinem "fahrenden Kloster", besuchen.

Es gibt ein Seelsorgezelt, in dem Telefonseelsorge, Lebensberatung, Krankenhausseelsorge und andere ihre Arbeit präsentieren. Zudem besteht die Möglichkeit, sich in einer Chillout-Area zu erholen oder eine Runde Bubble-Fußball zu spielen.

Gotteshaus selbst für vier Wochen komplett leergeräumt

Der Eine-Welt-Laden "Nueva Esperanza" ist ebenfalls vertreten wie die Mobile Jugendsozialarbeit der Caritas. Als allabendlichen Ruhepunkt gibt es jeweils um 21.00 Uhr "Bach zur Nacht" in Sankt-Johanniskirche mit dem Cellisten Peter Lamprecht aus Haan.

Das Gotteshaus selbst ist für vier Wochen komplett leergeräumt und bietet damit ein besonderes Raum- und Hörerlebnis. Am Sonntag um 11.00 Uhr findet ein ökumenischer Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias auf der Hauptbühne des Marktplatzes statt.

Erzbistum Hamburg

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA