Hunderte Priester in Mexiko des Missbrauchs beschuldigt

Kirche veröffentlicht neue Zahlen

Die katholische Kirche in Mexiko hat neue Zahlen zur Missbrauchsaufklärung veröffentlicht. Die Bischofskonferenz geht davon aus, dass die Zahl der in den vergangenen neun Jahren beschuldigten Geistlichen 300 nicht überschreiten wird.

Priester / © VGstockstudio (shutterstock)

Das berichtet die Zeitung "La Jornada". Anfang 2019 war bekanntgegeben worden, dass seit 2010 insgesamt 152 Priester in Mexiko wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern oder Jugendlichen von ihren Ämtern suspendiert worden seien.

Aufarbeitung geht voran

Der Vorsitzende der Mexikanischen Bischofskonferenz, Erzbischof Rogelio Cabrera Lopez von Monterrey, sagte laut Medienberichten, dass die Aufarbeitung "Stück für Stück" vorangehe. Er sei zuversichtlich, in einigen Monaten genauere Angaben über das Ausmaß des kirchlichen Missbrauchs machen zu können. Die Bischöfe müssten "die Fehler der Vergangenheit anerkennen", so Cabrera.


Quelle:
KNA