Kirche skeptisch bei Plänen für "Verantwortungsgemeinschaft"

Nachteile im Vergleich zur Ehe?

Familienbischof Heiner Koch hat sich skeptisch zu den Koalitionsplänen für eine "Verantwortungsgemeinschaft" etwa für Senioren und Alleinerziehende geäußert. Er sieht keine Verbesserungen durch die Neuregelung.

Symbolbild Partnerschaft im Alter / © Robert Kneschke (shutterstock)
Symbolbild Partnerschaft im Alter / © Robert Kneschke ( shutterstock )
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )

Es sei grundsätzlich zu begrüßen, Verantwortungsübernahme zu erleichtern, schreibt der Berliner Erzbischof in einem Gastbeitrag für die Zeitschrift "Herder Korrespondenz" in der Februar-Ausgabe. Die konkrete Ausgestaltung sei aber komplex und schwierig. Auch sei unklar, ob eine solche rechtliche Neuregelung wirklich zu Verbesserungen für die betroffenen Menschen führen würde.

Koch will keine "Ehe light"

Koch kritisierte, das neue Gemeinschaftsmodell dürfe nicht zu einer "Ehe light" werden und als weniger verbindliche Partnerschaftsform neben der Ehe etabliert werden. Er sehe die Gefahr, dass "strukturell schwächere Partner" in einer solchen Verantwortungsgemeinschaft deutliche Nachteile im Vergleich zur Ehe haben könnten.

Gestaffelte Verantwortung geplant

Nach den Plänen von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) soll die Koalition eine mehrstufige Verantwortungsgemeinschaft einführen, die eine gestaffelte Verantwortungsübernahme füreinander ermöglichen soll. Im Blick sind dabei beispielsweise Senioren-Wohngemeinschaften oder Alleinerziehende, die dauerhaft Unterstützung bei der Kinderbetreuung erhalten sowie Menschen, die sich jenseits der Familie zusammentun.

Die Ehe als Sakrament

Die Paare verstehen ihre Ehe als einen sakramentalen Bund – als eine ganzheitliche Lebensgemeinschaft, die in ihrer Unauflöslichkeit die unverbrüchliche Treue der göttlichen Liebe spiegelt.

Sie begreifen ihren Ehebund und ihre eheliche Treue in Verbindung mit dem – in Jesus endgültig offenbar gewordnen – Versprechen, dass Gott in der konkreten Lebenswirklichkeit präsent ist und den Menschen unbedingt treu bleiben will.

Symbolbild Ehe / © BONDART PHOTOGRAPHY (shutterstock)
Quelle:
KNA