Kirche in El Salvador unterstützt Wiederwahl des Präsidenten

Das Volk möchte Bukele

Die Kirche in El Salvador hat sich hinter die umstrittenen Wiederwahlabsichten von Präsident Nayib Bukele gestellt. "Das Volk will, dass Präsident Bukele wiedergewählt wird", so der Erzbischof von San Salvador, Jose Luis Escobar Alas.

Nayib Bukele (M.) / © Il/Presidencia El Salvador (dpa)
Nayib Bukele (M.) / © Il/Presidencia El Salvador ( dpa )

Er äußerte sich laut "La Prensa Grafica" bei einer Pressekonferenz am Sonntag (Ortszeit). Dass sich so viele Menschen für eine Wiederwahl des Präsidenten ausgesprochen haben, hätte es in El Salvador in den letzten 200 Jahren nicht gegeben, so Escobar Alas.

Missachtung der Verfassung

Zuletzt hatte das Verfassungsgericht in dem mittelamerikanischen Land eine Möglichkeit eröffnet, die eine Wiederwahl Bukeles möglich macht. Der Amtsinhaber selbst hatte Mitte September erklärt, dass er als Kandidat an den Wahlen 2024 teilnehmen wolle.

Die Opposition und Menschenrechtsorganisationen werfen ihm Verfassungsbruch vor. Unter anderen eine Gruppe von 21 lateinamerikanischen Ex-Präsidenten hatte Bukele vorgeworfen, die Verfassung zu missachten. Laut Umfragen verfügt Bukele wegen eines harten Kurses gegen Jugendbanden über Zustimmungsraten von 80 Prozent.

Quelle:
KNA