Kinderwallfahrt findet in Erfurt trotz Hitze statt

Pavillons und gratis Wasser

Die traditionelle Kinderwallfahrt des Bistums Erfurt findet trotz der starken Hitzewelle statt. Für die rund 900 Kinder, die diesen Mittwoch und Donnerstag unter dem Motto "Herzen öffnen" auf dem Domplatz erwartet werden, sei gesorgt.

Kinderwallfahrt im Bistum Erfurt mit Bischof Ulrich Neymeyr / © Martin Schutt (dpa)
Kinderwallfahrt im Bistum Erfurt mit Bischof Ulrich Neymeyr / © Martin Schutt ( dpa )

Es gebe kostenloses Wasser und auf der Severiwiese würden mehrere Pavillons aufgestellt, sagte eine Sprecherin des Bistums am Dienstag.

Als weiterer Schutz gegen die Hitze wurden einige Stationen in die Severi-Kirche verlegt. Im Laufe der beiden Tage gebe es zudem regelmäßige Trink-Erinnerungen. Auch sei ein Rettungsdienst präsent.

Buntes Programm geplant

Zum Auftakt der Wallfahrt begrüßt Weihbischof Reinhard Hauke die Kinder am Mittwoch um 10 Uhr in einem Gottesdienst. Neben kirchlichen Workshops sind auch ein Erzähltheater, Psalmen-Tattoos und verschiedene Angebote auf einer Spielwiese geplant.

Bistum Erfurt

Das katholische Bistum Erfurt erstreckt sich über den größten Teil Thüringens. Ihm gehören rund 130.000 Katholiken in 33 Pfarreien an, das sind gut sechs Prozent der Bevölkerung. Stark katholisch geprägt ist nur das Eichsfeld im Nordwesten des Freistaats.

Ein erstes Bistum Erfurt gründete der Heilige Bonifatius im Jahre 742. Es bestand nur wenige Jahre, danach kam das Gebiet für rund 1.000 Jahre zum Erzbistum Mainz. 

Der Erfurter Domplatz am Mariendom und der Severikirche / © Martin Schutt (dpa)
Der Erfurter Domplatz am Mariendom und der Severikirche / © Martin Schutt ( dpa )
Quelle:
KNA