Kiewer Großerzbischof betet für russische Kriegsgegner

"Vergebung ist das Geheimnis des Sieges"

Der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk hat zum Gebet für den russischen Kriegsgegner aufgerufen. Es sei schwer für den Feind zu beten, doch in der Vergebung liege der Schlüssel zum Sieg.

Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk (dpa)
Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk / ( dpa )

"Beten wir für unsere Feinde, die in unser Land gekommen sind, um zu töten, dass Gott der Herr ihre mörderische Hand aufhält", so das Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in einer Videobotschaft (Sonntag).

In den orthodoxen Kirchen hat an diesem Montag die Fastenzeit begonnen. Der Sonntag davor wird traditionell als "Sonntag der Vergebung" begangen. Es sei schwer, von Vergebung zu sprechen, wenn man in die Augen eines Feindes blicke, "der keine Moral hat und die friedliche Bevölkerung umbringt", sagte Schewtschuk. Doch: "Vergebung ist das Geheimnis des Sieges."

Appell an die Welt

Die Ukraine werde zu einem Schlachtfeld, auf dem ein Krieg vor allem gegen die friedliche Bevölkerung geführt werde, so der Großerzbischof weiter: "Die Kiewer Erzdiözese ist blutüberströmt. Als ihr Bischof kann ich den Tod meiner Kinder nur beklagen."

Schewtschuk berichtete von einem Besuch bei den ukrainischen Streitkräften rund um Kiew und sagte wörtlich: "Ich möchte unseren Soldaten danken, den Mädchen und Jungen, die wirklich mit ihrem Leben die friedliche Bevölkerung schützen." Der Geistliche appellierte erneut an die Welt: "Helfen Sie, die humanitäre Katastrophe zu stoppen, die sich vor unseren Augen abspielt."

Quelle:
KNA