Bischof Overbeck sieht Glaubenstest in Corona-Krise

"Kein apokalyptisches Ereignis"

Die Corona-Krise ist nach Ansicht des Essener Bischofs Franz-Josef Overbeck nicht zuletzt ein "Test für den Glauben". Die Pandemie sei allerdings "kein apokalyptisches Ereignis", sagte er dem italienischen Informationsdienst SIR.

Symbolbild: Arbeitslos durch die Corona-Krise / © eldar nurkovic (shutterstock)
Symbolbild: Arbeitslos durch die Corona-Krise / © eldar nurkovic ( shutterstock )

Vielmehr handele es sich um ein "natürliches Phänomen", dem man durch entschlossenes Handeln begegnen müsse. Dabei könne auch der christliche Glaube wichtige Antworten geben.

"Das Coronavirus hat den Menschen, der sich vor allem in Europa unbesiegbar glaubte, mit seiner Zerbrechlichkeit konfrontiert", sagte der Vizepräsident der EU-Bischofskommission COMECE. Es zwinge die Menschen, ihr "individuelles und kollektives Gewissen zu prüfen". Die zentrale Frage sei, wie man - beginnend vor allem mit den Armen und Schwächsten - das Gemeinwohl sichern könne.

Overbeck: Nur gemeinsam ist Europa erfolgreich

"Ich nehme einen Schrei der Verzweiflung wahr, der auf Gefühlen von Unsicherheit und Ohnmacht beruht", so Overbeck. Viele Betroffene hätten ihre Arbeit verloren. Andere seien isoliert zu Hause und mit der Krise überfordert. Er sehe die große Gefahr, dass die EU-Staaten zuerst an sich selbst und ihre eigenen Interessen denken könnten. Das aber führe "zu nichts". Nur "mit einem gemeinsamen wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Projekt" werde Europa erfolgreich sein.


Quelle:
KNA