Katholischer Kinderbuchpreis feierlich verliehen

Werk über rassistische Vorurteile

Für ihre Graphic Novel "Völlig meschugge?!" haben der Autor Andreas Steinhöfel und die Grafikerin Melanie Garanin den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis erhalten. Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr hielt die Laudatio.

Symbolbild Ein Kind liest in einem Buch / © Miljan Zivkovic (shutterstock)
Symbolbild Ein Kind liest in einem Buch / © Miljan Zivkovic ( shutterstock )

Er hob bei der Preisverleihung in Erfurt am Donnerstagabend hervor, das Buch über rassistische Vorurteile und deren Entkräftung zeige, "wie sehr wir darauf achten müssen, unser Miteinander achtsam und sensibel zu gestalten - im Klassenverband, in den Familien, unter Freundinnen und Freunden". Die Jury empfiehlt das Buch für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren.

Bereits zweiter Kinderbuchpreis für Steinhöfel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte von den drei Schulfreunden, die in einen Strudel von Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung geraten. Als Bennys Opa ihm auf dem Sterbebett eine Kette mit Davidstern vermacht, sind alle überrascht, dass Benny Jude ist. Am meisten er selbst. Als Benny mit einer Kette in die Schule geht, löst das Konflikte aus.

Andreas Steinhöfel / © Arne Dedert (dpa)
Andreas Steinhöfel / © Arne Dedert ( dpa )

Auch Hamid, als Muslim, verhält sich plötzlich ablehnend gegenüber seinem Freund. Die Veganerin und Umweltschützerin Charly glaubt weiterhin an die Freundschaft zwischen den dreien und tritt als Vermittlerin auf. Der Titel bezieht sich auf den jiddischen Begriff "meschugge", der sich im Deutschen als Bezeichnung für "verrückt, nicht bei Verstand sein" etabliert hat.

Steinhöfel (61) schreibt Kinder- und Jugendbücher sowie Drehbücher und ist als Übersetzer tätig. Den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis erhielt er bereits 2009 für seinen Kinderroman "Rico, Oskar und die Tieferschatten".

Zu seinen bekanntesten Werken gehört auch das Buch "Paul Vier und die Schröders" (1992), das zur Standardlektüre in deutschen Schulen zählt. Als Drehbuchautor schrieb Steinhöfel unter anderem etwa 40 Folgen des Käpt'n Blaubär Clubs und mehrere Folgen der Kinderserien "Urmel aus dem Eis" und "Löwenzahn".

Gewinnerbuch aus 177 eingereichten Titeln ausgewählt

Garanin (51) ist Illustratorin, Kinderbuchautorin und Comiczeichnerin. Sie hat Bücher für Kinder im Vorschul- bzw. Erstlesealter veröffentlicht, die sie selbst illustriert hat. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Kinderbuchtitel anderer Autoren bebildert.

Lesende Kinder mit Bilderbüchern / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Lesende Kinder mit Bilderbüchern / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Der diesjährige Gewinnerbuch wurden aus 177 eingereichten Titeln ausgewählt. Es ist zugleich Ergebnis einer von der katholischen Filmproduktionsfirma Tellux für das ZDF produzierten, gleichnamigen Kinderserie. Auch für diese hat unter anderem Steinhöfel das Drehbuch geschrieben.

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird jährlich von einer Jury unter Beteiligung der Deutschen Bischofskonferenz vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis (vormals "Katholischer Kinderbuchpreis") ist ein Literaturpreis, der von der Deutschen Bischofskonferenz seit 1979 verliehen wird und mit 5.000 Euro dotiert ist.

Die Idee ging von dem Schriftsteller Willi Fährmann aus, der Bischof Heinrich Tenhumberg bat, stärker auf die Bedeutung von Kinder- und Jugendliteratur hinzuweisen. 1979 hieß er noch Katholischer Kinderbuchpreis, wurde aber 1995 auf Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis erweitert.

Symbolbild Bücherplausch / © GNT STUDIO (shutterstock)
Symbolbild Bücherplausch / © GNT STUDIO ( shutterstock )
Quelle:
KNA