Katholische Unternehmer präsentieren neues Gebetbuch für Manager

Kraftquelle für Führungskräfte

Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) hat ein neues "Gebetbuch für Manager" veröffentlicht. Es erscheine in völlig überarbeiteter dritter Auflage, erklärte Michael Bommers, der Leiter des Arbeitskreises "Christliche Spiritualität" im BKU.

Gebetbuch für die Aktentasche / © Oliver Berg (dpa)
Gebetbuch für die Aktentasche / © Oliver Berg ( dpa )

"Gib mir die rechte Sicht auf Zahlen und unternehmerische Zusammenhänge, ohne den Blick auf die mir anvertrauten Menschen zu verlieren", heißt es beispielsweise in einem der Gebete, die der Arbeitskreis zusammengetragen hat. Die meisten Texte, so Bommers, hätten Mitglieder und Freunde des Verbandes beigesteuert, hinzu kämen traditionelle Gebete und weniger bekannte Texte prominenter Autoren vom Kirchenlehrer Augustinus über den Priester und Religionsphilosophen Romano Guardini bis hin zu Mutter Teresa.

"Der Glaube ist ein zentrales Fundament und eine Kraftquelle für christliche Führungskräfte", betonte der BKU-Bundesvorsitzende Ulrich Hemel. Und es sei schön, wenn eine solche Haltung ihren Ausdruck in einem eigenen Manager-Gebetbuch finde. Das Buch solle allen Lesern "Orientierung über das bloße Heute hinaus" geben.


Quelle:
KNA