Katholische Publizisten bestätigen Vorsitzenden Frank

Vierte Amtszeit

Der Kölner Journalist Joachim Frank ist für eine vierte Amtszeit zum Vorsitzenden der Gesellschaft Katholischer Publizistinnen und Publizisten gewählt worden. Er gilt als verdienter Journalist im Bereich der katholischen Kirche.

Joachim Frank, Journalist und Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten / © Julia Steinbrecht (KNA)
Joachim Frank, Journalist und Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft Katholischer Publizistinnen und Publizisten (GKP) in Augsburg wurde Joachim Frank (58), der Chefkorrespondent des "Kölner Stadt-Anzeigers", am Samstag im Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Carolin Kronenburg (Caritas Münster) im Amt bestätigt. Zum zweiten Stellvertreter wurde Felix Neumann (katholisch.de) gewählt, der Nicole Stroth ablöst, die aber weiterhin als Beisitzerin im Vorstand tätig ist.

In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Claudia Auffenberg, Christian Klenk sowie als Geistlicher Beirat der Jesuitenpater Christof Wolf. Neu hinzu gewählt wurden Karin Wollschläger und Marc Lenzke.

GKP auf christlicher Grundlage

Die GKP wurde 1948 gegründet als eine Art Schulterschluss der verbleibenden katholischen Publizisten nach NS-Zeit und Zweitem Weltkrieg. Auf christlicher Grundlage will sie zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit beitragen. Der Verband versteht sich als Netzwerk christlicher Menschen, die in allen Bereichen weltlicher und kirchlicher Medien arbeiten.

Als Laienorganisation in der Kirche will die GKP Interessen ihrer Mitglieder in der kirchlichen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit vertreten und Stellung beziehen zu publizistischen und medienpolitischen Fragen.

Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP)

Die Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) ist ein Zusammenschluss von aktuell rund 520 Medienschaffenden. Sie versteht sich als Netzwerk von Katholikinnen und Katholiken, die in allen Bereichen weltlicher und kirchlicher Medien arbeiten.

Der Verband wurde 1948 gegründet als eine Art Schulterschluss der verbleibenden katholischen Publizisten nach dem Zweiten Weltkrieg.
Auf christlicher Grundlage will er zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit beitragen.

Die Bedeutung von professionellem Journalismus ist hoch / © Frank Molter (dpa)
Die Bedeutung von professionellem Journalismus ist hoch / © Frank Molter ( dpa )
Quelle:
KNA