Katholische Krankenhäuser fordern einen Pflegegipfel

Pflegekräfte entlasten

Der Katholische Krankenhausverband Deutschlands hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aufgefordert, einen Pflegegipfel einzuberufen. Das soll gemeinsam mit dem Bundesarbeits- und Bundesfamilienministerium geschehen.

Pflegepersonal im Krankenhaus / © Rob Engelaar/ANP (dpa)
Pflegepersonal im Krankenhaus / © Rob Engelaar/ANP ( dpa )

Das erklärte die Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd), Bernadette Rümmelin, am Dienstag in Berlin.

Ziel sei es, weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die nach dem Ende der sogenannten Konzertierten Aktion Pflege in der vergangenen Wahlperiode noch nicht umgesetzt worden seien. Auch komme es darauf an, Lösungen zur Entlastung von Pflegekräften zu finden, die schnell im Arbeitsalltag spürbar würden. Der Verband äußerte sich mit Blick auf den Deutschen Pflegetag, der am Donnerstag beginnt.

Ausbau der Digitalisierung gefordert

Der kkvd vertritt nach eigenen Angaben als Fachverband bundesweit 283 Krankenhäuser sowie 54 Reha-Standorte mit insgesamt rund 207.000 Mitarbeitenden. Jährlich würden 3,5 Millionen Patientinnen und Patienten stationär versorgt. Mit Umsätzen von 17 Milliarden Euro pro Jahr sind die katholischen Krankenhäuser zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Eine verzweifelte Person in einem Krankenhausbett / © KieferPix (shutterstock)
Eine verzweifelte Person in einem Krankenhausbett / © KieferPix ( shutterstock )

Außerdem plädierte der Verband in seinem Positionspapier für mehr Akademisierung der Pflege sowie für den Ausbau der Digitalisierung.

Wo durch digitale Anwendungen das ärztliche und pflegerische Personal von Bürokratie entlastet sowie Prozesse vereinfacht würden, bleibe mehr Zeit für die menschliche Zuwendung zu den Patientinnen und Patienten, so Rümmelin. Dieses Potenzial müsse genutzt werden. Damit die digitale Infrastruktur in den Krankenhäusern entsprechend ausgebaut werden könne, sei eine verlässliche Investitionsförderung der Länder nötig. Der Bund solle mit Sonderprogrammen wie zuletzt durch den Krankenhauszukunftsfonds unterstützen.

Der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (kkvd)

400 katholische Klinikstandorte: Sie eint das Ziel einer bestmöglichen Versorgung und Pflege für ein Leben in Gesundheit und Würde. Und dies für alle Patienten. Die im kkvd verbundenen Kliniken vertreten rund ein Fünftel aller Kliniken in Deutschland. Sie versorgen zudem rund ein Fünftel aller Patienten hierzulande jedes Jahr.

Leeres Krankenhausbett  / © Hadrian (shutterstock)
Quelle:
KNA