Katholische Jugend in der Erzdiözese Köln feiert Jubiläum

75 Jahre katholisch, politisch, aktiv

Der BDKJ Diözesanverband Köln hat am Samstag mit rund 170 Aktiven und Ehemaligen sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Die katholischen Jugendverbände blicken auf eine lange, bewegte Geschichte und voller Motivation in die Zukunft.

Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz (KNA)
Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz ( KNA )

Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Nationalsozialismus gründete sich der BDKJ 1947. Die Geschichte trägt den Verband bis heute. "Sie ist für unser Handeln in Gegenwart und Zukunft wichtig. Aus ihr lernen wir, uns für eine menschenwürdige Gesellschaft und eine Kirche für alle stark zu machen", sagt Sarah Bonk, BDKJ-Diözesanvorsitzende.

Lebendiger Glaube, Demokratie lernen

Genau wie damals vereint der Zusammenschluss katholischer Jugendverbände der Wille, die Welt ein Stückchen besser zu machen – unter anderem im Rahmen der regelmäßig stattfindenden 72-Stunden-Aktionen vom BDKJ und der jährlichen Sternsinger:innenaktion. Durch dieses Engagement werden der Glaube und die Überzeugungen junger Menschen lebendig. Gleichzeitig lernen sie, wie Demokratie geht. Ein Grundsatz, wie Bonk auch in der Rede des BDKJ-Vorstands festhält: "Wir schöpfen Kraft aus einer starken und vielfältigen Tradition. Seit der Gründung des BDKJ prägt uns eine freiheitliche und demokratische Kultur, die wir in den Jugendverbänden leben und für die wir uns in Gesellschaft und Kirche einsetzen".

Seit 75 Jahren macht sich der Dachverband der katholischen Jugendverbände sowohl auf Bundesebene für Kinder und Jugendliche stark als auch im Erzbistum Köln, wo er die Stimme von rund 50.000 mitwirkenden jungen Menschen in Kirche, Politik und Gesellschaft ist.

Jugendliche jubeln bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013 / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendliche jubeln bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013 / © Harald Oppitz ( KNA )

Dabei bleibt der BDKJ immer eng an ihren Themen: der Einsatz für eine gerechtere Welt, Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Partizipation und Inklusion.

"Starke Stimme junger Menschen"

"Wir nehmen uns die Freiheit zu denken und zu fordern, was wir aus unserem christlichen Glauben heraus für richtig halten. Wir sind die starke Stimme junger Menschen im Erzbistum Köln", ergänzt Konrad Meyer, die Geistliche Leitung des BDKJ in der Erzdiözese. Die Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche war und ist immer wieder auch von Spannungen geprägt.

Der präsente Glaube ist eng verknüpft mit dem gesellschaftspolitischen Einsatz – damals wie heute tritt der BDKJ für eine gerechtere, tolerantere und friedlichere Welt ein. Der Auftrag ist und bleibt derselbe: Sich für die Zukunft junger Menschen einzusetzen.

Die Jubiläumsfeier war darüber hinaus geprägt von einem bunten Programm, einem Gottesdienst, einer Ausstellung zum Jubiläum, Spiel und Spaß und einer Party mit DJ FYNN und der Band ALUIS.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern. Er versteht sich in erster Linie als Interessenvertretung dieser Verbände in Kirche, Staat und Gesellschaft und kümmert sich darüber hinaus um die Absicherung der finanziellen Förderung.

Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz (KNA)
Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle: