Katholische Akademie Bayern bietet Vorträge als Podcast an

Kirche über Kopfhörer

Die Katholische Akademie in Bayern stellt ab sofort die Audio-Dokumentationen ihrer Veranstaltungen in den üblichen Podcast-Formaten zur Verfügung. Diese seien abrufbar bei Apple, Android, Deezer, Spotify und anderen.

Junger Mann mit Kopfhörern / © Jose Luis Carrascosa (shutterstock)
Junger Mann mit Kopfhörern / © Jose Luis Carrascosa ( shutterstock )

Das geht aus einer Mitteilung des Hauses hervor. Alle Neuerscheinungen würden dort nach und nach eingestellt. Außerdem seien bereits ältere Audios verfügbar. Die Episoden könnten jederzeit via Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer kostenlos angehört und abonniert werden.

Bereits zu hören ist unter anderem der Vortrag des Kirchenhistorikers Hubert Wolf über das Forschungsprojekt "Asking the Pope for Help". Der Professor für Theologische Ethik an der Katholischen Hochschule Berlin, Andreas Lob-Hüdepohl, spricht über "Christen in der Politik - Zum Selbstverständnis des Ethikers". Bayerns langjähriger Innenminister Günther Beckstein (CSU) erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen als evangelischer Christ in der Politik. Sein katholischer Parteifreund, der einstige bayerische Kultusminister Hans Maier, liefert seinerseits einen "Streifzug" dazu.

Himmelklar: Der katholische Podcast

Kirche? Was hat die mir im 21. Jahrhundert überhaupt noch zu sagen? Viel. Schönes wie Schlechtes, Relevantes wie Banales, Lustiges und Wichtiges. Wir stellen euch jede Woche Menschen vor, die heute Kirche bewegen. Bischöfe, Politiker, Promis und Laien – Wir reden mit den Menschen aus Kirche und Gesellschaft, über die die katholische Welt spricht und fragen sie: Was bringt euch Hoffnung?

Himmelklar (DR)
Himmelklar / ( DR )
Quelle:
KNA