Katholikentag 2028 findet in Paderborn statt

Einladung nach Ostwestfalen-Lippe

Es ist eine Premiere. Der Deutsche Katholikentag kommt 2028 zum ersten Mal nach Paderborn. Das dortige Erzbistum verspricht einen engagierten Empfang ganz im Zeichen des Miteinanders, wie Erzbischof Udo Bentz betonte.

Blick auf den Paderborner Dom  / © Borisb17 (shutterstock)
Blick auf den Paderborner Dom / © Borisb17 ( shutterstock )

Der 105. Deutsche Katholikentag findet vom 24. bis zum 28. Mai 2028 in Paderborn statt. Bei der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in Paderborn sprachen am Freitag der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz und die Vorsitzenden des des Diözesankomitees, Jan Hilkenbach und Nadine Mersch, eine entsprechende Einladung aus.

Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn / © Julia Steinbrecht (KNA)
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die rund 230 Delegierten des Laien-Dachverbands, der solche Christentreffen ausrichtet, nahmen die Einladung an. Nach Angaben des ZdK liegt das Einverständnis der Stadt Paderborn und der nordrhein-westfälischen Landesregierung bereits vor.

"Die Einladung ist uns eine ganz besondere Freude, weil es noch nie zuvor einen Katholikentag in Paderborn gab", sagte Bentz. Er erlebe in Paderborn eine offene, gastfreundliche Atmosphäre und ein gutes Miteinander, so der aus dem Bistum Mainz stammende Erzbischof, der seit März vergangenen Jahres im Amt ist. Das Erzbistum Paderborn werde ein engagierter und verlässlicher Gastgeber an der Seite des ZdK sein, versprach er.

Zehntausende Teilnehmer erwartet

Zuvor findet ein Katholikentag 2026 in Würzburg statt. Bei solchen mehrtägigen Veranstaltungen mit zehntausenden Teilnehmenden stehen Gottesdienste, Podien zu politischen und gesellschaftlichen Fragen sowie kulturelle Angebote auf dem Programm. Katholikentage gibt es in Deutschland seit 1848.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!"  / © Hannah Krewer (KNA)
Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!" / © Hannah Krewer ( KNA )
Quelle:
KNA