Katholikenkomitee würdigt Wolfgang Thierse zum Geburtstag

"Wichtige Stimme für den Zusammenhalt"

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat sein früheres Mitglied Wolfgang Thierse gewürdigt. Er habe einen "großen Beitrag zum Zusammenwachsen von Ost und West" geleistet, so die ZdK-Präsidentin, Irme Stetter-Karp.

Dr. Irme Stetter-Karp ist die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.  / © Harald Oppitz (Zentralkomitee der deutschen Katholiken)

Thierse war von 1998 bis 2005 Präsident des Deutschen Bundestages und im Anschluss bis 2013 dessen Vizepräsident. Bis 2021 war er Mitglied des ZdK. Als DDR-Bürger trat er zunächst dem Neuen Forum bei, Anfang 1990 wurde er Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der DDR.

Der Politiker Wolfgang Thierse am 28. Mai 2022 in Stuttgart / © Julia Steinbrecht (KNA)
Der Politiker Wolfgang Thierse am 28. Mai 2022 in Stuttgart / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Bis heute engagiert

Nach der Vereinigung Deutschlands wurde er rasch zu einer profilstarken Stimme der SPD, auch als Sprecher des Arbeitskreises "Christen in der SPD".

Bis heute engagiert er sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus.

Stets überlegt geäußert

Thierse habe sich "als Publizist und Politiker" stets überlegt und kritisch geäußert, schreibt die ZdK-Präsidentin.

"Im ZdK verdanken wir Ihnen wertvolle Impulse und Beiträge bei den Vollversammlungen, Katholikentagen und Ökumenischen Kirchentagen."

Auch in der Öffentlichkeit habe er immer wieder als Katholik für seine christliche Grundüberzeugung geworben.

Quelle:
KNA