Katholiken in aller Welt feiern Fronleichnam

Katholiken feiern mit Blumen und Booten

Freiluftgottesdienste, Blumenteppiche und Schiffsprozessionen: Fronleichnam ist ein sehr farbenfrohes Fest. In vielen Teilen Deutschlands gehen Katholiken am heutigen Donnerstag feierlich und traditionsbewusst auf die Straße.

Fronleichnam 2024 in Köln / © Beatrice Tomasetti (DR)
Fronleichnam 2024 in Köln / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Mit festlichen Prozessionen und Gottesdiensten unter freiem Himmel feiern Katholikinnen und Katholiken am heutigen Donnerstag Fronleichnam. Der mittelalterliche Name hat weder mit "froh" noch mit "Leichnam" zu tun, sondern bedeutet so viel wie "Fest des Leibes und Blutes Christi".

In vielen Städten gibt es Freiluftgottesdienste auf zentralen Plätzen. Hinzu kommen alte Traditionen wie die Seeprozession auf dem Staffelsee in Oberbayern oder die seit dem 14. Jahrhundert überlieferte "Mülheimer Gottestracht" - eine große Schiffsprozession auf dem Rhein in Köln.

Wo ist Fronleichnam Feiertag?

Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in einigen überwiegend katholischen Gemeinden in Sachsen und Thüringen.

Papst Leo XIV. wird erst am Sonntag an der Fronleichnamsprozession in Rom teilnehmen, denn in Italien ist Fronleichnam kein gesetzlicher Feiertag.

Hirtenbrief von Kardinal Woelki zu Fronleichnam 2025 im Wortlaut

Liebe Schwestern und Brüder, Hand aufs Herz! Wie viele Stunden am Tag sind Sie über Handy, Tablet oder Laptop mit dem Internet verbunden? Wie viel Zeit verbringen Sie damit, Neuigkeiten aus aller Welt wahrzunehmen, Nachrichten zu schreiben oder zu empfangen? Ohne Ihnen die Bildschirmzeit meiner mobilen Geräte verraten zu wollen, können Sie vermutlich erahnen, dass es auch bei mir nicht gerade wenige Stunden eines jeden Tages sind.

Fronleichnam 2024 in Köln / © Beatrice Tomasetti (DR)
Fronleichnam 2024 in Köln / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA