Kardinal Woelki verzichtet auf Messe an Aschermittwoch

Medienmitteilung angekündigt

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat sich dazu entschieden, bei seiner Rückkehr als Erzbischof keine Messfeier im Dom zu halten. Beim traditionellen Aschermittwoch der Künstler wird im Dom das Aschenkreuz ausgeteilt.

Woelki / © Harald Oppitz (KNA)
Woelki / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Kardinal möchte nicht, dass dieses wertvolle Ereignis von den aktuellen kirchenpolitischen Spannungen überschattet wird. Er möchte die Künstlerinnen und Künstler, die er sehr schätzt, vor weiteren Polarisierungen schützen.

Deswegen bleibt er dem Anlass dieses Jahr fern. Er wünscht allen Beteiligten und Mitwirkenden einen würdigen, geistlichen Aschermittwoch und dankt ihnen für ihren wertvollen Dienst.

Fastenhirtenbrief und Medienmitteilung angekündigt

Für den Zeitpunkt seiner Rückkehr als Erzbischof von Köln am 2. März hat der Kardinal einen Fastenhirtenbrief und eine Medienmitteilung angekündigt.

Zudem hat Kardinal Woelki Weihbischof Rolf Steinhäuser aus dem oben genannten Grund gebeten, ihn beim ökumenischen Gottesdienst am Vorabend des 1. Fastensonntags in der evangelischen Johanneskirche in Düsseldorf zu vertreten.

Das Erzbistum Köln

Ende 2021 gehörten 1.805.430 Katholiken zum Erzbistum Köln. Das sind 63.137 weniger als im Jahr davor. Der Rückgang setzt sich im Vergleich zum Corona-Jahr 2020 zusammen aus 40.772 Kirchenaustritten (2020: 17.281) sowie der Differenz zwischen den Sterbefällen (27.503) und den Taufen (10.286), die gegenüber 2020 (7.845) angestiegen sind. 

Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf den Kölner Dom / © Harald Oppitz ( KNA )