Kardinal Woelki trifft bei USA-Reise Kardinal Dolan in New York

"Freundschaft und Vertrauen"

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zum Ende seiner Pastoralreise in die USA den New Yorker Erzbischof Timothy Kardinal Dolan getroffen. Beide Kardinäle haben eine lange zurückreichende Vergangenheit.

Kardinal Rainer Maria Woelki und Kardinal Timothy Dolan haben sich in New York getroffen (Erzbistum Köln)
Kardinal Rainer Maria Woelki und Kardinal Timothy Dolan haben sich in New York getroffen / ( Erzbistum Köln )

Im Februar 2012 wurden beide Kardinäle gemeinsam von Papst Benedikt XVI. kreiert. Seither verbindet beide Kardinäle eine enge Freundschaft. Bei Konsistorien und auch beim jüngsten Konklave, in dem Papst Leo XIV. gewählt wurde, saßen und sitzen die beiden Kardinäle zusammen.

Freundschaft und Verbundenheit

In einer gemeinsamen Videobotschaft auf Instagram betonen der Kölner und der New Yorker Erzbischof die enge Verbundenheit. Mit Blick auf das Treffen erklärt Kardinal Woelki, dass sich beide Kardinäle über die Kirche in den USA und Deutschland ausgetauscht haben. Zugleich erinnern die beiden an die gemeinsame Vergangenheit und die große Freude des Treffens. 

Kardinal Woelki erklärte: "Wo Freundschaft und Vertrauen wachsen, da wird die Einheit der Kirche konkret erfahrbar. Unsere Begegnung zeigt mir, dass Kirche nicht zuerst durch Strukturen lebt, sondern durch die lebendige Gemeinschaft im Glauben, die Christus selbst zusammenführt."

Kardinal Woelki beeindruckt vom US-Glaubensleben

Auf seiner Pastoralreise in die Vereinigten Staaten von Amerika hatte sich der Kölner Erzbischof zuletzt beeindruckt vom Glaubensleben in den USA gezeigt

Bei der Vollversammlung der National Conference of Diocesan Vocation Directors (NCDVD), bei der Berufungsdirektoren aus den USA und zahlreichen weiteren Ländern teilnahmen, feierte Kardinal Woelki im Rahmen seiner Reise eine Heilige Messe. Zudem besuchte er zahlreiche kirchliche Angebote vor Ort.

Die katholische Kirche in den USA

Die römisch-katholische Kirche ist die größte Glaubensgemeinschaft der USA, denn die Protestanten teilen sich in verschiedene Konfessionen. Ein knappes Viertel der US-Amerikaner ist katholisch, die meisten Katholiken leben im Nordosten und im Südwesten. Genaue Zahlen sind schwierig, weil in den USA der Wechsel einer Konfession sehr häufig vorkommt.

Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 (shutterstock)
Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 ( shutterstock )
Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!