Kardinal Woelki gratuliert Leverkusen zur Meisterschaft

"Team hat diesen Titel absolut verdient"

Bayer 04 Leverkusen hat sich erstmals die deutsche Fußballmeisterschaft gesichert. Für Leverkusen-Fans war das wie Ostern und Weihnachten zusammen. Da gratuliert auch der Kölner Erzbischof und FC-Fan Rainer Maria Kardinal Woelki.

Spieler des neuen deutschen Fußballmeisters Bayer 04 Leverkusen / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Spieler des neuen deutschen Fußballmeisters Bayer 04 Leverkusen / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

"Auch als FC-Fan zolle ich dieser großen Leistung meine volle Anerkennung", schreibt der Erzbischof in einem am Montag veröffentlichten Post auf der Facebook-Seite des Erzbistums Köln. "Das Team hat diesen Titel absolut verdient."

Kardinal Woelki ist bekennender FC-Fan (Archiv) (Erzbistum Köln)

Fünf Spieltage vor Saisonende hatte sich der Verein Bayer 04 Leverkusen am Sonntag die deutsche Fußballmeisterschaft gesichert. Er gewann 5:0 gegen Werder Bremen. Der Erfolg wurde in Leverkusen ausgelassen gefeiert. Die Stadt gehört zum Erzbistum Köln.

Drückt FC die Daumen für Klassenerhalt

Woelki erklärt: "Ganz besonders freue ich mich für Xabi Alonso, der mit seinem Sachverstand und auf sympathische Weise das Team auf die Siegerspur gebracht und dort gehalten hat." Er fügt hinzu: "Für den 1. FC Köln hoffe ich natürlich weiterhin auf den Klassenerhalt."

Kirchenglocken läuten zur Meisterschaft

Zur Meisterfeier haben in Leverkusen auch die Kirchenglocken geläutet. "Es haben für fünf Minuten alle Glocken eingestimmt, so wie an Ostern", sagte Leverkusens katholischer Stadtdechant Heinz-Peter Teller bei DOMRADIO.DE (Montag).

Der Gewinn sei für ihn ein gutes Beispiel, dass man die Hoffnung nie aufgeben dürfe, so Teller. Er habe deswegen auch zwei große Kerzen mit dem Logo von Bayer 04 bestellt. "Die Kerzen werden wir die Tage vor der Presse feierlich entflammen und dann dafür beten, dass das alles klappt."

Spieler des neuen deutschen Fußballmeisters Bayer 04 Leverkusen / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Spieler des neuen deutschen Fußballmeisters Bayer 04 Leverkusen / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Nach Ansicht des Geistlichen hat der Gewinn des Meistertitels eine große Wirkung auf den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft. "Für die unterschiedlichen Volksgruppen in den Stadtteilen ist das natürlich eine förderliche Maßnahme. Alle jubeln zusammen. Das ist schon eine schöne Sache."

 

Quelle:
KNA