Kardinal Woelki feiert Mariä Himmelfahrt in Bayern

"Treukatholischer Bischof"

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki feiert das katholische Hochfest Mariä Himmelfahrt in einem bayerischen Wallfahrtsort. In Maria Vesperbild wird er einen Festgottesdienst halten und die anschließende Lichterprozession anführen.

Rainer Maria Kardinal Woelki / © Harald Oppitz (KNA)
Rainer Maria Kardinal Woelki / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte die Wallfahrtsdirektion am Freitag mit. Erwartet werden am 15. August mehrere tausend Gläubige. "Wir danken ihm, dass er standhaft zum von den Aposteln überlieferten Glauben steht und sich nicht dem Zeitgeist anpasst", heißt es weiter.

Mediale Angriffe auf Kardinal Woelki

Hinter den vor allem von manchen Medien gegen den Kardinal vorgetragenen Angriffen stünden "innerkirchliche modernistische Kräfte", die einen "treukatholischen Bischof" endlich loswerden wollten. Dieses Spiel werde von vielen Gläubigen durchschaut, so die Wallfahrtsdirektion.

Wallfahrtsort Maria Vesperbild / © Stefan Puchner (dpa)
Wallfahrtsort Maria Vesperbild / © Stefan Puchner ( dpa )

Mariä Himmelfahrt ist das Fest im Vesperbilder Wallfahrtskalender, das die meisten Pilger anzieht. Woelki war bereits vor zehn Jahren schon einmal da. Mariä Himmelfahrt ist in Bayern in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung gesetzlicher Feiertag.

Mariä Himmelfahrt

Am 15. August feiert die katholische Kirche das Hochfest Mariä Himmelfahrt. Es hat seinen Ursprung in der Ostkirche, wo es im Jahr 431 eingeführt wurde. In der römischen Kirche wird die – in der Bibel nicht beschriebene – Aufnahme Mariens in den Himmel seit dem 7. Jahrhundert gefeiert, in Deutschland seit dem 9. Jahrhundert.

Papst Pius XII. verkündete 1950 als vorerst letztes katholisches Dogma die "leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel". Ein Dogma ist ein mit höchster Autorität verfasster und unfehlbarer Lehr- und Glaubenssatz.

Mariä Himmelfahrt, Fenster der Kirche Notre-Dame-des-Airs / © P.Razzo (KNA)
Mariä Himmelfahrt, Fenster der Kirche Notre-Dame-des-Airs / © P.Razzo ( KNA )
Quelle:
KNA