Kardinal Schönborn: Kirche hat "zu viel über Sex gesprochen"

Für das Kindeswohl

"Let's talk about...": Die katholische Kirche hat nach den Worten des Wiener Kardinals Christoph Schönborn "zu viel über Sex gesprochen und zu wenig über den Schaden, den Kinder durch Konflikte ihrer Eltern erleiden können".

Sex ohne Ehering: Bislang eine schwere Sünde / © Artem Furman
Sex ohne Ehering: Bislang eine schwere Sünde / © Artem Furman

Papst Franziskus habe darauf aufmerksam gemacht, indem er in seinem Schreiben "Amoris laetitia" weitgehend auf moralische Anweisungen oder das Thema Sex verzichtet habe, sagte der Geistliche am Mittwoch beim Weltfamilientreffen im irischen Dublin.

Stattdessen habe der Papst in seinem Text zu Ehe und Familie eindringlich auf das Kindeswohl verwiesen.

"Kind nicht als Geisel nehmen"

Bei einer Scheidung oder Trennung werde Kindern oft eine schwere Last aufgebürdet. Das sei verheerend, so der Kardinal. Der Papst habe davor gewarnt: "Er schrieb wörtlich: Ihr dürft das Kind nie, nie, nie als Geisel nehmen!", zitierte Schönborn aus dem Dokument, das im Zentrum des katholischen Großereignisses in Irland steht.

Das Wohl der Kinder müsse im Vordergrund stehen; es bleibe gewahrt, wenn Eltern auch bei Konflikten und Trennungen vor den Kindern nur gut über den Partner sprächen.

Kardinal Schönborn hat Trennung selbst erfahren

Der Wiener Erzbischof verwies auf eigene Erfahrungen: Die im Krieg geschlossene Ehe seiner Eltern sei in die Brüche gegangen. Die Regel, den Konflikt nicht vor den Kindern auszutragen, hätten seine Eltern allerdings streng eingehalten, wofür er ihnen heute sehr dankbar sei.

Schönborn äußerte sich während einer Podiumsdiskussion über "Die Familie in der jüdisch-christlichen Tradition".

Weltfamilientreffen in Dublin

Das katholische Weltfamilientreffen versteht sich als internationales Forum für Christen, Familienverbände und Experten. Die Großveranstaltung geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. zurück. Für Planung und Ausrichtung ist der Päpstliche Familienrat gemeinsam mit dem gastgebenden Bistum verantwortlich.

Die im Drei-Jahres-Rhythmus organisierten Welttreffen verbinden mehrere Einzelveranstaltungen: einen internationalen Kongress für Theologen und Laien, die Präsentation christlicher oder zivilgesellschaftlicher Gruppen und Initiativen sowie einer großen Abschlussmesse. Großen Raum nehmen Vorträge und Diskussionen zu familienpolitischen Fragen ein. Ähnlich wie beim Weltjugendtag unterstützen Tausende freiwillige Helfer das Treffen. (KNA)


Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari (KNA)
Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema