Kardinal Pironio wird im Dezember seliggesprochen

Landsmann von Franziskus

Der argentinische Kardinal Eduardo Pironio wird am 16. Dezember im Marienheiligtum Lujan nahe Buenos Aires seliggesprochen. Das meldete das Portal Vatican News unter Berufung auf eine Videobotschaft des Erzbischofs Jorge Scheinig.

Symbolbild: Unterlagen für Seligsprechungsverfahren werden versiegelt / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Symbolbild: Unterlagen für Seligsprechungsverfahren werden versiegelt / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Kardinal Edoardo Francisco Pironio (KNA)
Kardinal Edoardo Francisco Pironio / ( KNA )

In der Basilika von Lujan, im Erzbistum von Scheinig, ruhen die sterblichen Überreste des langjährigen Kurienkardinals.
Zuvor war spekuliert worden, Papst Franziskus könnte bei einer möglichen Argentinienreise im kommenden Jahr den Gottesdienst aus Anlass der Seligsprechung selbst leiten.

Nun erklärte Scheinig, Papst Franziskus habe den spanischen Kurienkardinal Fernando Vergez Alzaga zum Vorsitzenden der Seligsprechung bestimmt. Vergez war über Jahrzehnte Pironios Privatsekretär.

Vom Präfekten zum Kardinal 

Eduardo Pironio (1920-1998), der als Bischof in Argentinien kirchenpolitisch zum linken Flügel zählte, wurde 1975 von Papst Paul VI. in den Vatikan befördert, wo er zunächst als Präfekt die wichtige Behörde für die Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute leitete. Bereits 1976 wurde er Kardinal; bei den Papstwahlen im Jahr 1978 galt er als ein möglicher Kandidat der Progressiven.

Als Johannes Paul II. die weltweite Gemeinschaft Opus Dei 1982 überraschend zur Personalprälatur mit einem eigenen Bischof an der erhob, sprach sich Pironio dagegen aus.

Opus Dei

Das Opus Dei, zu deutsch "Werk Gottes", wurde im Oktober 1928 von dem später heiliggesprochenen spanischen Priester Josemaria Escriva de Balaguer (1902-1975) als katholische Laienbewegung gegründet. Der weibliche Zweig entstand 1930. Die Mitglieder sind angehalten, ihr gesamtes Leben zu heiligen, so auch durch Askese. Nicht Weltflucht gilt als Ideal; vielmehr soll die Gesellschaft durch ein konsequent christliches Leben in einflussreichen Positionen geprägt werden.

Josemaria Escriva de Balaguer y Albas, Gründer von Opus Dei (Aufnahmedatum unbekannt) / © N.N. (KNA)
Josemaria Escriva de Balaguer y Albas, Gründer von Opus Dei (Aufnahmedatum unbekannt) / © N.N. ( KNA )

Im Jahr darauf ließ er jedoch die Genehmigung der umstrittenen Sonderregeln der Ordensgemeinschaft Legionäre Christi zu. 1984 versetzte der polnische Papst Pironio an die Spitze des damals weniger bedeutsamen Laienrats.

Ausführliche Stellungnahme des Papstes

Der heutige Papst Franziskus kannte seinen 16 Jahre älteren Landsmann Pironio seit den 1970er Jahren. Beide stammten aus italienischen Einwandererfamilien.

In der offiziellen Dokumentation über das Leben des künftigen Seligen, das 2016 der zuständigen Seligsprechungsbehörde in Rom vorgelegt wurde, befand sich laut einem Bericht der argentinischen Zeitung "La Nacion" auch eine ausführliche Stellungnahme des Papstes persönlich.

Der spanische Kurienkardinal Fernando Vergez Alzaga, von 1975 bis 1998 Privatsekretär Pironios und seit 1972 im Vatikan tätig, ist bis heute ein enger Vertrauter des argentinischen Papstes.

Teilnehmer des Zweiten Vatikanischen Konzils

Vergez gehört dem Orden der Legionäre Christi an. Franziskus ernannte ihn im August 2013, wenige Monate nach seinem Amtsantritt, zum Generalsekretär des Vatikanstaats und 2021 zu dessen Regierungschef.

Seit 2023 ist er auch Mitglied des Kardinalsrats, der den Papst in wichtigen Fragen berät.

Pironio nahm vor seiner römischen Kurien-Karriere am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65) teil, erst als Experte, nach seiner Bischofsweihe 1964 als Konzilsvater. 1968 wurde er zunächst Generalsekretär, später Präsident des einflussreichen Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM.

Seligsprechung

Bei einer Seligsprechung stellt die katholische Kirche durch Urteil des Papstes fest, dass ein gestorbener Mensch vorbildlich aus dem Glauben gelebt hat und Christus in besonderer Weise nachgefolgt ist. Daraus ergibt sich die offizielle Empfehlung, diese Person als Vorbild und Fürsprecher bei Gott anzunehmen. Selige werden im Gegensatz zu Heiligen nur regional verehrt. Der Seligsprechung kann aber eine Heiligsprechung und damit die weltweite Verehrung der betreffenden Person folgen.

Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA