Kardinal Pedro Rubiano Saenz in Kolumbien gestorben

Einsatz für den Frieden

In Kolumbien ist Kardinal Pedro Rubiano Saenz im Alter von 91 Jahren gestorben. Der ehemalige Erzbischof von Bogota gründete auch eine Nationale Versöhnungskommission, um Kolumbien aus der Zeit des bewaffneten Konfliktes zu führen.

Kathedrale in Bogota / © Nowaczyk (shutterstock)

In Kolumbien ist Kardinal Pedro Rubiano Saenz im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte das Erzbistum Bogota am Montag (Ortszeit) mit. Rubiano Saenz galt als einer der einflussreichsten Kirchenvertreter in Südamerika, dreimal war er Vorsitzender der Kolumbianischen Bischofskonferenz. 

Von 1994 bis 2010 fungierte er als Erzbischof von Bogota, einer der größten Städte Lateinamerikas. Über die Grenzen Kolumbiens wurde er unter anderem als Vizepräsident der Internationalen Katholischen Kommission für Migration und Flüchtlinge in Genf bekannt.

Friedensbemühungen für sein Land

In Kolumbien gründete Rubiano Saenz im August 1995 die Nationale Versöhnungskommission mit dem Ziel, dem Land ein sozial und politisch vielfältiges Gremium zur Verfügung zu stellen. Es sollte dazu beitragen, politische Lösungen für den bewaffneten Konflikt in Kolumbien zu finden, die Friedensbemühungen zu begleiten und vertrauensvolle Szenarien für die Begegnung mit verschiedenen Akteuren zu schaffen.

Innenpolitisch sorgte Rubiano Saenz für Schlagzeilen, als er den ehemaligen Präsidenten Ernesto Samper (1994-1998) wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen der Drogenmafia öffentlich kritisierte. 

Öffentliche Kritik am damaligen Präsidenten

Die von Rubiano Saenz geführte Bischofskonferenz schlug damals vor, dass Samper sein Amt ruhen lasse, während Vorwürfe der illegalen Wahlkampffinanzierung untersucht werden sollten. Samper blieb allerdings im Amt.

Kolumbien

Kolumbien ist eine demokratische Republik im Nordwesten Südamerikas. Auf gut 1,1 Millionen Quadratkilometern - einer Fläche mehr als dreimal so groß wie Deutschland - leben rund 52 Millionen Menschen, mehr als zwei Drittel davon in Städten. Damit ist Kolumbien hinter Brasilien und Mexiko das drittbevölkerungsreichste Land Lateinamerikas.

Kolumbianische Flagge über einer Stadt in Kolumbien / © Diego Grandi (shutterstock)
Kolumbianische Flagge über einer Stadt in Kolumbien / © Diego Grandi ( shutterstock )
Quelle:
KNA