Kardinal Marx zur Klimakrise

"Einführung einer CO2-Steuer reicht nicht"

Eine CO2-Bepreisung reiche nicht aus, um die Schöpfung zu bewahren. Dieser Meinung ist der Münchener Kardinal Marx. Er fordert einen ganzheitlichen Ansatz. Der Mensch müsse lernen, "was es heißt, im Haus der Schöpfung zu wohnen."

Präses Kurschus für sozialverträgliche CO2-Steuer / © Ralf Geithe (shutterstock)
Präses Kurschus für sozialverträgliche CO2-Steuer / © Ralf Geithe ( shutterstock )

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Klimakrise aufgerufen. "Es geht darum, den Schrei der Armen zu hören und den Schrei der Schöpfung. Das gehört zusammen", sagte der Erzbischof von München und Freising laut seiner Pressestelle am Samstag im Freisinger Mariendom.

Es gelte neu zu lernen, "was es heißt, in einem Haus der Schöpfung zu wohnen, das allen gehört", ergänzte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz beim Korbiniansfest zu Ehren des Bistumspatrons. Daher sei es auch mit Einzelmaßnahmen wie der Einführung einer CO2-Steuer nicht getan.

Kirche und Klima

Auch die Kirche nehme die Klimakrise auf, betonte Marx. So sei mit der kürzlich zu Ende gegangenen Amazonas-Synode "neu deutlich geworden, wie wichtig die Thematik auch in unserer pastoralen Arbeit ist". Anstelle um sich selbst zu kreisen, müsse die Kirche ihre Arbeit und die Pastoral auf das Heil aller Menschen an deren Leib und Seele ausrichten.

Was ist das Korbiniansfest?

Der heilige Korbinian verkündete im achten Jahrhundert als Wanderbischof den christlichen Glauben in Altbayern. Ab etwa 724 wirkte er als erster Bischof in Freising am Hof von Herzog Grimoald. Um 730 starb Korbinian in Freising und wurde in Mais in Südtirol bestattet. Seine Reliquien wurden auf Veranlassung von Bischof Arbeo im Jahr 768 nach Freising gebracht.

Korbinian gilt als geistlicher Vater und erster Bischof des alten Bistums Freising und der nach der Säkularisation 1821 daraus hervorgegangenen Erzdiözese München und Freising.


Reinhard Kardinal Marx beim Michael-Jahresempfang / © Werner Schuering (KNA)
Reinhard Kardinal Marx beim Michael-Jahresempfang / © Werner Schuering ( KNA )
Quelle:
KNA