Kardinal Marx erinnert an Märtyrer aus dem KZ Dachau 

"Dachau ist wichtig für die Gesellschaft von heute"

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat am Sonntag der im Konzentrationslager Dachau ums Leben gekommenen Märtyrer gedacht. Das ehemalige Vernichtungslager dürfe nicht "zu einem musealen Erinnerungsort" gemacht werden.

"Arbeit macht Frei"-Tor in Dachau / ©  Peter Kneffel (dpa)
"Arbeit macht Frei"-Tor in Dachau / © Peter Kneffel ( dpa )

"Ein solcher Ort und das Zeugnis der Märtyrer von Dachau ist wichtig für die Gesellschaft von heute, für unser Miteinander", sagte Marx in der Todesangst-Christi-Kapelle auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte. 

 © Robert Kiderle (KNA)
© Robert Kiderle ( KNA )

Der Begriff Märtyrer bezeichnet Menschen, die um ihres Glaubens willen leiden und getötet werden.

Kein "musealer Erinnerungsort"

Es müsse ein Ort sein, "wo begriffen wird, verstanden wird, wo wir in die Wahrheit geführt werden".

Kardinal Reinhard Marx

"Eine Gottesidee, die das Leid der Menschen nicht berücksichtigt, ist nichts wert."

Nach dem Zweiten Weltkrieg müsse anders über Gott gesprochen werden. Angesprochen werden müsse "nicht der allmächtige Gott - sondern der leidende Gott, der lebendige Gott, der Gott, der unser Bruder geworden ist, der Gott, der uns nicht allein lässt, der im Leben und Sterben mit uns geht". Eine Gottesidee, die das Leid der Menschen nicht berücksichtige, sei nichts wert, so Marx.

Besonderer Gottesdienst

Im Gottesdienst erklang die "Dachauer Messe" des ehemaligen Häftlings und Paters Gregor Schwake (1892-1967). Der Ordensmann komponierte sie 1944 im KZ. Dort wurde sie im selben Jahr auch heimlich uraufgeführt

2022 jährt sich bei 40 der 57 seliggesprochenen Märtyrern, die im KZ Dachau inhaftiert waren und dort verstarben, hingerichtet oder auf andere Weise ermordet wurden, der Todestag zum 80. Mal. Unter ihnen ist der niederländischer Priester Titus Brandsma (1881-1942). Er wurde am 15. Mai als erster der seligen Märtyrer von Dachau in Rom heiliggesprochen.

Auszüge der Befreiung der Konzentrationslager

AUSCHWITZ: Im Januar 1945 befreite die Rote Armee Auschwitz. In Auschwitz-Birkenau, dem größten der deutschen NS-Vernichtungslager, wurden etwa 1,1 Millionen Häftlinge ermordet, die meisten davon waren Juden.

Ehemaliges Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau (KNA)
Ehemaliges Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau / ( KNA )
Quelle:
KNA