Kardinal Hollerich lobt neue Rolle von Laien bei Synoden

"Der Heilige Vater war sofort begeistert von der Idee"

Kardinal Jean-Claude Hollerich ist eine der Schlüsselfiguren der Weltsynode im Oktober. Als Leiter der Antragskommission hat er zusammen mit dem Synodenchef, Kardinal Mario Grech, eine kleine Revolution durchgesetzt.

Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Julia Steinbrecht ( KNA )

KNA: Papst Franziskus hat einen Schritt in Richtung mehr Laienbeteiligung in der katholischen Kirche gemacht. Am Mittwoch ließ er bekannt geben, dass an Synoden im Vatikan künftig auch Frauen und Männer mit beraten und abstimmen dürfen - auch wenn sie keine Geistlichen oder Ordensleute sind. Wie ist es zu dieser Änderung gekommen?

Kardinal Jean-Claude Hollerich (l.), Erzbischof von Luxemburg und Generalrelator der Bischofssynode, und Kardinal Mario Grech (r.), Generalsekretär der Bischofssynode / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Jean-Claude Hollerich (l.), Erzbischof von Luxemburg und Generalrelator der Bischofssynode, und Kardinal Mario Grech (r.), Generalsekretär der Bischofssynode / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Kardinal Jean-Claude Hollerich (Erzbischof von Luxemburg und Generalrelator der Welt-Bischofssynode): Das war schon sehr lange angedacht. Der Heilige Vater war sofort begeistert und hat seine Unterstützung gegeben.

KNA: Wer hat die Initiative für den Schritt ergriffen? Waren Sie das?

Hollerich: Das waren wir alle zusammen. Bei uns wird alles sehr synodal gemacht.

KNA: Wie kam die Zahl von 80 Nicht-Bischöfen zustande, die an der kommenden Weltsynode teilnehmen dürfen?

Hollerich: Es gibt ja bereits die Regel, wonach zehn Ordensleute vorgesehen sind. Das haben wir einfach beibehalten. Und dann legt die Kapazität des Saales eine Obergrenze fest. Damit war die Zahl gegeben. Das Treffen im Oktober soll eine Bischofsversammlung bleiben und es ist klar, dass es eine bischöfliche Mehrheit braucht.

KNA: Die Zusammensetzung der Synode ist im Kirchenrecht geregelt. Nun steht eine Änderung des entsprechenden Paragrafen an. Wird das über einen päpstlichen Erlass - ein Motu proprio - geschehen?

Hollerich: Ich bin kein Spezialist im Kirchenrecht. Aber der Papst als oberster Herr über das Kirchenrecht kann solch einen Schritt natürlich entscheiden. Wie das nun geschieht, darüber müssen die Kanonisten beraten.

KNA: Sie haben selbst schon einige Bischofssynoden erlebt. Wird sich das Klima durch diese Veränderung wandeln?

Hollerich: Ich glaube ja. Es wird sich vor allem durch den Prozess und das Miteinandersprechen im Heiligen Geiste verändern. Da lässt man nicht einfach nur Meinungen aufeinander treffen, sondern schaut zusammen: Was möchte Gott von der Kirche heute? Unser gemeinsames Anliegen soll sein, dass der Heilige Geist erfahrbar wird und wir uns alle irgendwie verändern in diesem Prozess.

KNA: Bei den Kontinentalversammlungen hat die Tatsache, dass Frauen und Nicht-Geistliche sprechen, das Kommunikationsklima verändert.

Teilnehmer während einer Working Session der Europa-Etappe der Weltsynode am 7. Februar 2023 in Prag. Vorne rechts das Logo der Weltsynode auf einem Display. / © Björn Steinz (KNA)
Teilnehmer während einer Working Session der Europa-Etappe der Weltsynode am 7. Februar 2023 in Prag. Vorne rechts das Logo der Weltsynode auf einem Display. / © Björn Steinz ( KNA )

Hollerich: Ja, das war eine gute Sache. Allerdings waren das sogenannte Kirchenversammlungen, das ist etwas anderes als die Partizipation von Nicht-Bischöfen bei einer Bischofssynode. Die Kontinentalversammlung in Prag etwa hat gezeigt, dass wir in Europa zusammengehören und auch dass man zusammen in die Zukunft gehen möchte als Kirche in Europa. Und das ist vielleicht leichter, wenn nicht nur Bischöfe dabei sind.

KNA: Sie haben gesagt, es handele sich hier nicht um eine Revolution, aber um eine wichtige Veränderung. Ist es die wichtigste Veränderung in der knapp 60-jährigen Geschichte der Weltbischofssynode?

Hollerich: Ich glaube, dass es eine Erneuerung ist auf der Grundlage von "Lumen gentium", dem zentralen Text des Zweiten Vatikanischen Konzils über die Kirche. Papst Paul VI. schaute vor allem auf die bischöfliche Kollegialität, Synode wurde zunächst damit gleichgesetzt. Papst Franziskus hat aber von Anfang an das Volk Gottes mitten hineingenommen. Damit kommen die anderen Kapitel von "Lumen gentium" zum Tragen.

KNA: Es ist also ein kontinuierlicher Veränderungsprozess, der jetzt seine Krönung erfährt?

Hollerich: (lacht) Ob das die Krönung ist, das werden wir später sehen!

Das Interview führte Ludwig Ring-Eifel.

Weltsynode 2021-2024

Mit der Weltsynode hat Papst Franziskus in der katholischen Kirche etwas Neues geschaffen. Erstmals werden bei einer Synode Nicht-Bischöfe und Nicht-Priester im großen Umfang ein Stimmrecht haben, darunter auch Frauen.

Inhaltlich soll es vor allem um neue Wege der Mitwirkung der kirchlichen Basis bei wichtigen Entscheidungen in der katholischen Kirche gehen. Obwohl erstmals auch nicht geweihte Männer und Frauen ein Stimmrecht haben, handelt es sich kirchenrechtlich um eine Bischofssynode.

Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA