Bätzing begrüßt Mitbestimmung von Laien bei Bischofssynoden

Verantwortung künftig gemeinsam tragen

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, freut sich über die Entscheidung aus Rom, Laien bei der künftigen Weltsynode sichtbar zu beteiligen. "Ich halte diese Entscheidung für historisch", so Bätzing.

Bischof Georg Bätzing (m.) auf der fünften Synodalversammlung / © Maximilian von Lachner (SW)
Bischof Georg Bätzing (m.) auf der fünften Synodalversammlung / © Maximilian von Lachner ( SW )

Er hoffe, dass die Laien das gesamte Spektrum kirchlichen Lebens der Weltkirche repräsentierten. Dieser Schritt zeige, dass Verantwortung in der katholischen Kirche künftig gemeinsam getragen werden solle, erklärte der Limburger Bischof am Donnerstag auf Twitter.

Der Vatikan hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass bei weltweiten Synoden künftig auch Frauen und Männer gleichberechtigt mitberaten und abstimmen, die keine Kleriker oder Ordensleute sind.

Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Universität Trier und der Universität Freiburg.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2010 war er als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich. Bereits 2007 übernahm er die Leitung der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ab November 2012 war Bätzing Generalvikar des Bistums Trier.

Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann ( KNA )
Quelle:
KNA