Kardinal Czerny warnt vor schwindenden Ressourcen

"Wassermangel bedroht Frieden in der Welt"

Der vatikanische Entwicklungsbeauftragte Kardinal Michael Czerny sorgt sich um den Umgang mit Wasserressourcen weltweit. Es gebe wohl keinen besseren Zeitpunkt, um die Verbindung zwischen Wasser und Frieden zu verdeutlichen. 

Kinder pumpen Trinkwasser / © MAGNIFIER (shutterstock)

Viele Menschen seien betroffen angesichts der Lage in der Ukraine, sagte Czerny im Interview des Portals Vatican News. "Und es gibt dort bereits Leute, die wegen Wassermangel leiden oder vielleicht sogar sterben - aufgrund der dortigen Zerstörung."

Michael Kardinal Czerny, Untersekretär des Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Michael Kardinal Czerny, Untersekretär des Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Mittel- und langfristig gehe es aber nicht nur um Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den dortigen Krieg. "Es ist Fakt, dass den Kriegen der Zukunft durch Missbrauch und schlechten Umgang mit Wasserressourcen der Boden bereitet wird", warnte der Interimsleiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde, der für den Vatikan am aktuellen Weltwasserforum im Senegal teilnimmt.

"Regierungen in der Pflicht"

Zugang zu sauberem Wasser sei ein Menschenrecht und Regierungen weltweit seien in der Pflicht, dieses Recht zu gewährleisten. "Ich hoffe daher sehr, dass die Regierungen jetzt aufhören, die Zeit aller mit weiteren Erklärungen zu verschwenden und stattdessen Maßnahmen ergreifen, um wirklich zuzusichern, dass alle Zugang haben zu den Ressourcen, die zum Leben, für die Entwicklung und auch für Frieden nötig sind", betonte der Kardinal.

Zahlen zur weltweiten Wasserversorgung

Zum Weltwassertag fordert die Weltkulturorganisation Unesco mehr Wertschätzung für das Wasser. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) nennt Zahlen aus dem im Jahr 2021 veröffentlichten Weltwasserbericht.

Von den etwa 1,6 Milliarden Kubikkilometern Wasser, die sich auf dem Planeten Erde befinden, sind 35 Millionen Kubikkilometer Süßwasser (2,5 Prozent).

Mädchen mit Eimer für Wasserversorgung in Nigeria / © Teo-Inspiro International (shutterstock)
Mädchen mit Eimer für Wasserversorgung in Nigeria / © Teo-Inspiro International ( shutterstock )
Quelle:
KNA