Kardinal Czerny fordert von der Kirche in Deutschland Geduld

Suche nach Harmonie bei Reformen

Obwohl er die Dringlichkeit erkennt, mahnt Kurienkardinal Michael Czerny mit Blick auf den Synodalen Weg in Deutschland zu Geduld. Zudem regt Czerny ein harmonischeres Verhältnis mit dem weltweiten synodalen Prozess an.

Michael Czerny / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Michael Czerny / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Kurienkardinal Michael Czerny hält es für dringend, auf die beim katholischen Reformdialog Synodaler Weg aufgeworfenen Fragen zu antworten. Im Interview der Freiburger "Herder Korrespondenz" (Februar) forderte Czerny von der katholischen Kirche in Deutschland Geduld, weil viele Prozesse weltweit harmonisiert werden müssten. Der Synodale Weg müsse "ein harmonisches Verhältnis zu den synodalen Prozessen weltweit entwickeln".

Mit Blick auf die für den Herbst von Papst Franziskus einberufene weltweite Bischofssynode sagte Czerny, das Anliegen der Synode seien nicht einzelne Themen. Vielmehr gehe es um "das Erlernen von Synodalität selbst".

Kardinal kritisiert begrenzte Aufmerksamkeitsspanne für Kriege

Kurienkardinal Michael Czerny beklagt eine "kleine und begrenzte Aufmerksamkeitsspanne" gegenüber Kriegen und Katastrophen. In der "Herder Korrespondenz" (Februar) sagte Czerny wörtlich: "Zu den skandalösen Aspekten des Krieges in der Ukraine gehört, dass es ja 10 bis 20 weitere große Kriege weltweit gibt, die bereits viel länger dauern als dieser Krieg, manche seit Jahrzehnten." Es sei überraschend, dass die Welt nicht so globalisiert sei, wie behauptet werde. Die Wahrnehmung sei "sehr selektiv".

Theologen: Synodaler Weg muss tiefgehende Probleme mehr beachten

Aktuelle katholische Reformfragen müssen sich aus Sicht der Theologen Karl-Heinz Menke und Magnus Striet stärker auf grundlegende Probleme fokussieren. "Es geht um die Frage, welches Menschenrecht, welche Vorstellung von Freiheit darf im Raum der katholischen Kirche sein? Das ist der entscheidende Punkt", sagte Striet am Dienstagabend in der Universität Bonn bei einer Debatte zum Reformprozess der katholischen Kirche, dem Synodalen Weg. Es habe Gründe, dass der Vatikan die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen bis heute nicht unterzeichnet hat.

Befürworter des Synodalen Weges / © Elena Hong (DR)
Befürworter des Synodalen Weges / © Elena Hong ( DR )
Quelle:
KNA