Kardinal Arborelius ist Apostolischer Visitator im Erzbistum Köln

Ein kurzer Blick in die Vita

Papst Franziskus schickt zwei Apostolische Visitatoren ins Erzbistum Köln. Einer von ihnen ist Kardinal Anders Arborelius. Ein kurzer Blick in die Vita des Schweden und Bischofs von Stockholm.

Kardinal Anders Arborelius (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Anders Arborelius (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Er ist Schwedens erster und einziger Kardinal und erfreut sich innerhalb seines Heimatlandes großer Beliebtheit. Anders Arborelius wurde am 24. September 1949 geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend im südschwedischen Lund. Als 20-Jähriger konvertierte der Lutheraner zum Katholizismus und trat zwei Jahre später in den Orden der Karmeliten ein.

Arborelius absolvierte ein Magisterstudium in modernen Sprachen. Neben Schwedisch und Englisch beherrscht er auch Deutsch und Spanisch. Theologie studierte er im belgischen Brügge und in Rom.

1998 machte Papst Johannes Paul II. den Ordensmann zum Bischof von Stockholm. Papst Franziskus ernannte ihn 2017 zum Kardinal.

Mitglied der vatikanischen Kleruskongregation

Über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde Arborelius durch die Affäre um den Holocaust-Leugner Richard Williamson, einen Bischof der traditionalistischen Piusbruderschaft. Arborelius sagte in einem Interview, er habe den Vatikan über umstrittene Äußerungen von Williamson vor der Aufhebung von dessen Exkommunikation informiert. Damit brachte er die vatikanischen Behörden in Erklärungsnot.

Arborelius ist Mitglied der vatikanischen Kleruskongregation, die für Fragen der Bildung und pastoralen Arbeit von Priestern und Diakonen sowie für die Aufsicht über Finanzangelegenheiten zuständig ist. Zudem sitzt er im päpstlichen Einheitsrat, der den Papst beim Thema Ökumene berät.

Der 71-Jährige gilt als volksnah und bescheiden. In Stockholm ist er regelmäßig mit der U-Bahn unterwegs. Nun hat ihn Papst Franziskus neben dem Rotterdamer Bischof Johannes van den Hende zum Apostolischen Visitator für das Erzbistum Köln ernannt

Quelle:
KNA