KAB-Sonntagspicknickdecke mit über 1.700 Einsendungen

Sonntagskultur erhalten

Nach Angaben der Katholische Arbeitnehmerbewegung haben sich weit über 1.700 Menschen an der Sonntagspicknickdecken-Aktion des Verbandes beteiligt. Vor 1.700 Jahren erließ Kaiser Konstantin die Sonntagsruhe, die es zu erhalten gelte.

Sonntagsausflug mit der Familie und Picknick in den Bergen / © alexandre zveiger (shutterstock)
Sonntagsausflug mit der Familie und Picknick in den Bergen / © alexandre zveiger ( shutterstock )

Die einzelnen individuell gestalteten Stoffteile mit Forderungen zum Bestand der Sonntagskultur werden nun am Wochenende am Hauptsitz der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Köln zusammengetragen und als große Decke gestaltet, wie der Verband am Freitag mitteilte. Anlass für die im vergangenen Juli gestartete Aktion ist das Inkrafttreten des Edikts über den freien Sonntag von Kaiser Konstantin vor 1.700 Jahren.

Schutz des arbeitsfreien Sonntags

Ihren Höhepunkt findet die Aktion demnach am 3. März, wenn die fertige Decke an der Erfurter Staatskanzlei an den aktuellen Bundesratspräsidenten, den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke), übergeben werden soll - verbunden mit der Forderung, sich für den Schutz des arbeitsfreien Sonntag einzusetzen. "Die Decken sind ein wichtiges und sichtbares Zeichen von über tausend Menschen, dass der arbeitsfreie Sonntag zu unserer Kultur gehört", erklärte KAB-Bundespräses Stefan B. Eirich. Zuvor waren einzelne Teile der Decke bereits in den Bundesländern präsentiert worden.

 

Quelle:
KNA