Judas-Darsteller aus Oberammergau fährt Pizza aus

"Hey, Judas hat uns Pizza gebracht"

Cengiz Görür ist Muslim und spielt bei den Oberammergauer Passionsspielen den Judas, für ihn eine "vielschichtige und zerrissene Figur". Im echten Leben fährt er Pizza aus, was eher Freude auslöst.

Pizza / © Arno Burgi (dpa)
Pizza / © Arno Burgi ( dpa )

"Ich bin Muslim. Als Kind wusste ich nicht genau, wer Jesus ist und wer Judas. Aber ich habe mich gut vorbereitet", sagte der 22-Jährige Cengiz Görür dem "Spiegel" (Samstag). Auf die Frage, ob das alle Menschen in Oberammergau toll fänden, sagte Görür: "Alle wahrscheinlich nicht. Manche empfinden es vielleicht auch als Provokation oder als Statement des Spielleiters Christian Stückl."

"Vielschichtige und zerrissene Figur"

Görür bezeichnete Judas als eine "vielschichtige und zerrissene Figur" und als einen der besten Freunde Jesu. "Laut und kämpferisch, aber auch naiv. Eine starke Rolle." Judas sei ein Verräter, der keiner sein wolle: "Er verrät Jesus eher aus Anmaßung und weil er in eine Falle tappt. So interpretiert das die Inszenierung, aber auch Theologen sehen die Judas-Figur differenziert."

Der Judas-Darsteller fährt im echten Leben Pizza aus. Auf die Frage, was die Kunden sagten, wenn er ihnen Pizza bringe, sagte Görür: "Die meisten freuen sich. Manche rufen sogar ihre Kinder und sagen: Hey, Kinder, Judas hat uns Pizza gebracht."

Oberammergauer Passionsspiele

Die Oberammergauer Passionsspiele gehen auf ein Gelübde von 1633 zurück. Damals versprachen die Bürger des oberbayerischen Ortes regelmäßig das Leiden und Sterben Jesu auf die Bühne zu bringen, sofern niemand mehr an der Pest sterben sollte. An Pfingsten 1634 wurde dafür erstmals die Bühne bereitet, über den Gräbern der Pesttoten. Ab 1680 ging die Gemeinde dazu über, die Aufführungen alle zehn Jahre stattfinden zu lassen.

Das Passionstheater in Oberammergau / © footageclips (shutterstock)
Das Passionstheater in Oberammergau / © footageclips ( shutterstock )
Quelle:
KNA