Journalist und Kirchentagspräsident Hans Leyendecker wird 70

"Heute gebe ich Tipps darüber, wie man anständig bleibt"

Als hart recherchierender Journalist hat Hans Leyendecker beim Magazin "Der Spiegel" Skandale aufgedeckt, später für die "Süddeutsche Zeitung". Er wurde vielfach ausgezeichnet. Heute macht er sich einen Namen als Kirchentagspräsident.

Der Journalist und Kirchentagspräsident Hans Leyendecker / © Oliver Berg (dpa)
Der Journalist und Kirchentagspräsident Hans Leyendecker / © Oliver Berg ( dpa )

Hans Leyendecker, Journalist und Präsident des bevorstehenden Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund, wird am heutigen Sonntag 70 Jahre alt. Der gebürtige Rheinländer wurde durch sein Talent zur harten Recherche und zur verbalen Zuspitzung erst beim "Spiegel" (1979 bis 1997), dann bei der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) bundesweit bekannt und vielfach ausgezeichnet.

So deckte er den Parteispendenskandal um Hans Friderichs und Otto Graf Lambsdorff (beide FDP) auf und enthüllte den Plutoniumschmuggel beim Bundesnachrichtendienst (BND). 2016 trat der Jurist Nico Richter die Nachfolge Leyendeckers als Leiter des "SZ"-Investigativressorts an.

"Ein Hai" der Recherche

In den fast 19 Jahren beim "Spiegel" sei er "ein Hai" gewesen, bekannte Leyendecker im vergangenen Jahr in einem NDR-Interview. "Ich war nicht nett, andere waren auch nicht nett und wir haben uns gekloppt und gestritten." Das habe er in den anschließenden 21 Jahren bei der "SZ" nie erlebt. Es sei eine "tolle Zeit" beim "Spiegel" gewesen. Aber der Wechsel zur "SZ" habe ihm "unglaublich gut getan". Früher etwa habe er jungen Kollegen Tipps gegeben, wie man an brisante Unterlagen kommt. "Heute gebe ich mehr Tipps darüber, wie man anständig bleibt."

"Rheinischer Katholik"

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Leyendecker nannte sich selbst 2008 in einem SWR-Interview einen von Haus aus "rheinischen Katholiken"; vor mehreren Jahren trat er zur evangelischen Kirche über. Leyendecker lebt im bergischen Leichlingen.

 

Quelle:
KNA