Kirchentagspräsident beklagt katholischen Umgang mit Missbrauch

"Der Mühlstein wird immer schwerer"

Der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Leyendecker, hat den Umgang der katholischen Kirche mit dem Thema Kindesmissbrauch kritisiert. Die mangelnde Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft sei ihm schleierhaft.

Hans Leyendecker / © Friedrich Stark (epd)
Hans Leyendecker / © Friedrich Stark ( epd )

Der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT), Hans Leyendecker, kritisiert den Stand der Missbrauchsaufklärung der katholischen Kirche. Die "immer noch nicht erfolgte Öffnung der Archive oder die mangelnde Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft sind mir schleierhaft", sagte Leyendecker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag) vor der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Lingen.

"In ökumenischer Solidarität haben wir ein großes Interesse daran, dass die Verbrechen in den Kirchen aufgeklärt werden." Mit dramatischen Worten charakterisiert der frühere Leitende Redakteur der "Süddeutschen Zeitung" die Lage beider Kirchen unter dem Eindruck der Missbrauchskrise. "Wir spüren, dass der Mühlstein immer schwerer wird. Einer Kirche, die sich auf Jesus Christus beruft, zieht Missbrauch den Boden weg."

Enttäuschung nach Kinderschutzkonferenz des Vatikans

Wenn sich nichts ändere, "verstärkt das nur die Wahrnehmung, dass die Kirche zu nichts Gutem mehr taugt". Missbrauch sei nicht allein ein katholisches Problem, stellte der DEKT-Präsident klar. "Aber Verlauf und Ausgang des Krisengipfels in Rom fand ich schon sehr enttäuschend." So seien Missbrauchsbetroffene nicht ausreichend einbezogen worden.

Der Kirchentag werde sich dem Thema stellen, kündigte Leyendecker vor einer Pressekonferenz am Montag an, die das Programm für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund (19. bis 23. Juni) vorstellt. Dem Kirchentag gegenüber nehme er keine Negativstimmung wahr, so Leyendecker.

In der umstrittenen Frage des gemeinsamen Abendmahls, das von katholischer Seite offiziell abgelehnt wird, bekundete Leyendecker bleibende Hoffnung. "Die katholische Basis ist da viel weiter als mancher katholische Bischof."

Keine AfD-Vertreter bei Evangelischem Kirchentag

Vehement verteidigte Leyendecker die Entscheidung des DEKT-Präsidiums, keine AfD-Vertreter zu Veranstaltungen des Kirchentags einzuladen. Es sei ein "politisches Zeichen", Rechtsradikalen keinen Raum zu geben. "Wir wollen auf den Podien keine rassistische Hetze a la Alexander Gauland, Alice Weidel oder Björn Höcke." Einige von ihnen seien "Systemveränderer, die seit 2017 nicht etwa mäßigend auftreten, sondern immer schärfer und immer radikaler". Sehr wohl werde der Kirchentag das Gespräch mit Wählern und Sympathisanten der AfD suchen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema