Jesuitenorden digitalisiert Dokumente zum Holocaust

Hunderttausende von Papierseiten

Im Holocaust-Museum in Washington können Besucher und Historiker bald mehr Unterlagen zur Judenverfolgung einsehen können. Die Jesuiten öffnen dafür ihre Archive. Das sei für das Projekt fundamental, sagte der Kurator des US-Museums.

Grabkapelle der Jesuiten in Rom / © Severina Bartonitschek (KNA)
Grabkapelle der Jesuiten in Rom / © Severina Bartonitschek ( KNA )

Der Jesuitenorden digitalisiert seine Archive zum Holocaust und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in der Generalkurie in Rom unterzeichnet, wie das Online-Portal Vatican News am Mittwoch berichtete. 

Neben den Jesuiten sind die Polanco-Stiftung und das United States Holocaust Memorial Museum in Washington an der Vereinbarung beteiligt.

Dokumente können in Washington eingesehen werden

Dem Bericht zufolge sollen Hunderttausende von Papierseiten aus den Jesuitenarchiven digitalisiert werden. Sie betreffen die Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. 

Die digitalen Dokumente sollen dann im Lesesaal des Holocaust-Museums in Washington zur Verfügung stehen - ebenso wie Dokumente aus den Vatikan-Archiven und dem Päpstlichen Institut Santa Maria dell'Anima.

Kurator: Material der Jesuiten sind fundamental 

Das römische Archivmaterial der Jesuiten sei für das Projekt fundamental, sagte der Kurator des US-Museums, Zachary Levine, bei der Vertragsunterzeichnung. Für den Orden benannte Pater Antoine Kerhuel drei Hauptziele: 

die Dokumente erhalten, Zugang gewährleisten und vereinfachen sowie die historisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung befördern.

Jesuitenorden

Die Jesuiten sind die größte männliche Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche. Gründer der "Gesellschaft Jesu", so die offizielle Bezeichnung in Anlehnung an den lateinischen Namen "Societas Jesu" (SJ), ist der Spanier Ignatius von Loyola (1491-1556).

Jesuiten sind keine Mönche; sie führen kein Klosterleben und tragen keine Ordenskleidung. Neben Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam verpflichten sie sich in einem vierten Gelübde zu besonderem Gehorsam gegenüber dem Papst. Zudem legen sie ein Zusatzversprechen ab, nicht nach kirchlichen Ämtern zu streben.

Iesum Habemus Socium ("Wir haben Jesus als Gefährten") - das Emblem der Jesuiten / © Markian Pankiv (shutterstock)
Iesum Habemus Socium ("Wir haben Jesus als Gefährten") - das Emblem der Jesuiten / © Markian Pankiv ( shutterstock )
Quelle:
KNA