Paderborner Erzbischof unterstützt "Marsch für das Leben"

Jeder Mensch von Gott gewollt

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker unterstützt den "Marsch für das Leben" gegen Abtreibung und aktive Sterbehilfe kommende Woche in Berlin. Der christliche Glaube betone den Wert jedes Menschen.

Marsch für das Leben / © Gordon Welters (KNA)
Marsch für das Leben / © Gordon Welters ( KNA )

"Ihr öffentliches Engagement macht auf unsere gemeinsame Überzeugung aufmerksam, dass sich eine wirkliche Kultur des Lebens nur dort entwickeln kann, wo wir uns schützend vor die Menschen stellen, deren Lebensrecht bedroht und missachtet wird", heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Grußwort Beckers an die Teilnehmenden der Demonstration am 18. September.

Erzbischof mahnt 

Der Erzbischof nannte es bedrohlich, wenn "Menschen nur als ein bloßes Produkt, als quasi bestellbare Ware, und als ein Mittel zu Zwecken" betrachtet würden und das Lebensrecht von "erwünschten" Eigenschaften und Merkmalen abhängig gemacht werde. Demgegenüber betone der christliche Glaube, dass jeder Mensch vom Beginn seiner Existenz an von Gott gewollt und geliebt sei.

Veranstalter des Marsches ist der Bundesverband Lebensrecht, ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen. Die Demonstration findet zum 17. Mal im Zentrum der Hauptstadt statt.


Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn / © Harald Oppitz (KNA)
Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA