Italiens Regierung denkt über neue Regeln für Gottesdienste nach

 (DR)

Italiens Premier Paolo Conte will im Rahmen der vorsichtigen Lockerung des Corona-Lockdowns in Italien auch über das bestehende Gottesdienst-Verbot nachdenken. "Wir haben den zuständigen Ausschuss gebeten, neue Regeln für religiöse Zeremonien auszuarbeiten", sagte Conte in einem Interview der Zeitungen "Welt" und "La Repubblica" (Dienstag).

"Wir hoffen, damit den Bedürfnissen der Gläubigen entsprechen zu können", so Conte weiter. Was ich persönlich als besonders schmerzlich empfunden habe, ist der Verzicht auf Beerdigungen. Sie sind eine letzte Geste der Erinnerung und der Zuneigung gegenüber geliebten Menschen, die uns verlassen."

Das von der Pandemie besonders betroffene Italien will ab 4. Mai erste Lockerungen der sehr strikten Bestimmungen im Kampf gegen Corona vornehmen. (KNA, 28.4.20)