Italienische Bischöfe geben eine Million Euro für Flutopfer

Soforthilfe für Caritas-Verbände

Nach der Flutkatastrophe in Italien stellt die Italienische Bischofskonferenz eine Million Euro Soforthilfe bereit. Das Geld kommt den Caritas-Verbänden in der betroffenen Region Emilia-Romagna zugute, die vor Ort Hilfe leisten.

Überschwemmungen in Italien / © Andrea Alfano (dpa)
Überschwemmungen in Italien / © Andrea Alfano ( dpa )

Das teilte die Bischofskonferenz am Montag in Rom mit. Die katholische Kirche wolle ihre Nähe zu den Menschen ausdrücken, die alles oder vieles verloren hätten, sagte der Vorsitzende, Kardinal Matteo Zuppi.

Die Mittel stammen aus einer Abgabe aus der Einkommensteuer, die in Italien den Kirchen zufließt.

Überschwemmungen und Erdrutsche

Vergangene Woche gab es in der norditalienischen Region Emilia-Romagna nach Regenfällen Überschwemmungen und Erdrutsche. Mindestens 14 Menschen starben, Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen.

Quelle:
KNA