Italiener geben 2,7 Milliarden Euro für Weihnachtsessen aus

Viel entfiel auf Wein

Die Haushalte in Italien haben in diesem Jahr rund 2,7 Milliarden Euro für die Mahlzeiten an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag ausgegeben. Etwa ein Fünftel der Ausgaben -550 Millionen- entfielen auf Wein und andere Getränke.

Weihnachtsessen / © gkrphoto (shutterstock)

Wie der Dachverband der italienischen Nahrungsmittelerzeuger Coldiretti am Sonntag weiter mitteilte, haben 91 Prozent der Italiener die traditionellen Weihnachtsessen im Kreise der Familie oder von Angehörigen erlebt.

Im Schnitt fast drei Stunden vorbereitet

Die an der Essenszubereitung beteiligten Familienmitglieder verbrachten vor dem Mahl im Schnitt 2 Stunden und 48 Minuten in der Küche. An jeder Weihnachts-Tafel saßen durchschnittlich acht Personen.

Das waren weit mehr als in den vergangenen beiden Jahren, in denen die traditionellen Essen wegen der Corona-Regeln nur sehr eingeschränkt möglich waren.

Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Wann genau vor etwa 2.000 Jahren Jesus geboren wurde, ist nicht bekannt. Die Feier des 25. Dezember als Geburtsfest Jesu ist erstmals für das Jahr 336 in Rom bezeugt.

Weihnachten heißt so viel wie heilige, geweihte Nächte. Die Geburt Jesu bedeutet nach christlichem Verständnis die Menschwerdung Gottes; in Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich in ihre Geschichte hinein begeben, sich ihrer erbarmt und ihnen Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod (dpa)
Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod ( dpa )
Quelle:
KNA