Internationales Bachfest in Stuttgart will talentierte Musiker fördern

"Weil wir Bach lieben"

Spitzenkonzerte und Passionsspiele sind für das zweite Internationale Bachfest in Stuttgart angekündigt. Während des Festivals soll auch Bachs 341. Geburtstag gefeiert werden, der bis zum Ende seines Lebens in Leipzig lebte.

Das Denkmal für den Komponisten Johann Sebastian Bach steht in Eisenach, wo er 1685 geboren wurde. / © Michael Reichel/dpa (dpa)
Das Denkmal für den Komponisten Johann Sebastian Bach steht in Eisenach, wo er 1685 geboren wurde. / © Michael Reichel/dpa ( dpa )

Das Internationale Bachfest Stuttgart 2026 steht unter dem Motto "Weil wir Bach lieben". Die ungebrochene Faszination, die von Bach bis heute ausgehe, werde mit 16 Tagen voller Musik gefeiert, teilte die Internationale Bachakademie Stuttgart am Donnerstag mit. Konzerte, Kammermusik, Jazz, Tanz, Mitmachveranstaltungen und Vorträge in der gesamten Stadt öffneten vielfältige Zugänge zu seinem Schaffen.

Der Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Hans-Christoph Rademann, nannte Stuttgart einen «Hotspot» der weltweiten Bach-Pflege. Die Musik des Komponisten sei "eine einzige Friedensbotschaft", und das sei in den derzeitigen Auseinandersetzungen und Konflikten der Welt ein Riesenthema.

Dramaturgin Mar Alonso wies auf innovative Projekte beim Bachfest hin, darunter ein interdisziplinäres Tanzlabor mit Yves Ytier, eine Modernisierung der Brandenburger Konzerte durch das "Concerto Copenhagen" und eine Verknüpfung von Bachs Musik mit aktuellem Minimalismus durch "Le Concert de L'Hostel Dieu".

Symbolbild Ein Kirchenmusiker an der Orgel / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Ein Kirchenmusiker an der Orgel / © Harald Oppitz ( KNA )

Markus-Passion wie vor 300 Jahren

Zu den Höhepunkten der Veranstaltungen vom 13. bis 28. März zählt das Eröffnungskonzert "Klangpracht des Dresdner Barock" mit der Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Rademann. "Von Sachsen bis Persien" heißt es am 14. März, wenn Lieder und Arien von Bach im Dialog mit persisch gesungenen Gedichten von Omar Khayyam (1048-1131) durch das Ensemble Constantinople kommen.

Am 25. März präsentiert Salomon's Knot die Markus-Passion in der Version, wie sie genau vor 300 Jahren in der Thomaskirche 1736 zur Karwoche erklang.

Förderung von talentierten Musikern

Ein Herzstück des Bachfests ist die Nachwuchsakademie mit dem JSB Ensemble und dem Meisterkurs Gesang, die in der Reihe "Messe im Kontext" zu erleben sein werden. Am 22. März präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker die "Lutherischen Messen" von Bach. Den festlichen Schlusspunkt des Festivals setzt am 28. März die Aufführung von Bachs h-Moll-Messe mit der Gaechinger Cantorey in der Liederhalle.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist Schirmherr des Internationalen Bachfests Stuttgart 2026. Das Bachfest will Spitzenkonzerte mit Nachwuchsarbeit und einem breit gefächerten Begleitprogramm verbinden. Es findet erneut im März statt und schließt den Geburtstag von Johann Sebastian Bach am 21. März mit ein.

Quelle:
epd