Infektionszahlen in Deutschland steigen stark an

 (DR)

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland ist auf einen Rekordwert gestiegen. Die Gesundheitsämter meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Donnerstagmorgen 6638 Neuinfektionen binnen eines Tages – rund 1500 mehr als am Vortag. Bislang waren Ende März mit knapp 6300 Neuinfizierten die meisten registriert worden. Allerdings sind die jetzigen Werte nicht mit denen aus dem Frühjahr vergleichbar, weil mittlerweile wesentlich mehr getestet wird und damit auch mehr Infektionen entdeckt werden.

Mit härteren Corona-Auflagen hoffen Bund und Länder den rasanten Anstieg der Infektionszahlen insbesondere in deutschen Risikoregionen einzudämmen. Zugleich stellte Kanzlerin Angela Merkel nach ihrem Treffen mit den Ministerpräsidenten am Mittwochabend mögliche weitere Verschärfungen in Aussicht wie Kontaktbeschränkungen. Merkel zieht ein Nachschärfen der Sperrstunde in Erwägung: Sollte sie ab 23.00 Uhr nicht ausreichen, müsse man sie bei 22.00 Uhr ansetzen.

(15.10.2020/dpa)