Indiens hinduistischer Premier Modi besucht Weihnachtsmesse

Widerspruch zwischen Gesten und Realität

Indiens hinduistischer Premierminister Modi besucht an Weihnachten einen christlichen Gottesdienst. Gleichzeitig wurden andere Messen von radikalen Hindus überfallen, beklagen hohe Kirchenvertreter und kritisieren den fehlenden Schutz.

Kirche in Kerala, Indien / © MTD_myTravelDiaries (shutterstock)
Kirche in Kerala, Indien / © MTD_myTravelDiaries ( shutterstock )

Indiens Premierminister Narendra Modi hat zu Weihnachten an einem christlichen Gottesdienst in der Erlöser-Kathedrale in Neu Delhi teilgenommen. 

Narendra Modi und Papst Franziskus im Oktober 2021 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Narendra Modi und Papst Franziskus im Oktober 2021 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das berichtete am Freitag der Pressedienst Asianews. Der Besuch fand inmitten einer Welle gewalttätiger Ausschreitungen hinduistischer Nationalisten gegen Weihnachtsfeiern von Christen statt. 

Widerspruch zwischen öffentlichen Gesten und einer Realität der Gewalt

Die katholische Indische Bischofskonferenz verurteilte einen besorgniserregenden Widerspruch zwischen öffentlichen Gesten und einer Realität der Gewalt.

Christinnen in Indien / © Sumit Saraswat (shutterstock)
Christinnen in Indien / © Sumit Saraswat ( shutterstock )

Kardinal Baselios Cleemis Thottunkal, syro-malankarischer Großerzbischof von Trivandrum, sagte dem Portal India Today: "Einerseits sehen wir, wie Premierminister Modi Kirchenführer empfängt und Weihnachtsgrüße austauscht. Andererseits hören wir Berichte über Angriffe auf Christen, die an Weihnachtsfeiern teilnehmen." 

Das sei entmutigend. "Trotz aller Probleme, die wir gegenüber den Machthabern angesprochen haben, versagen diese, wenn es darum geht, sie in die Praxis umzusetzen", so der Kardinal.

Religionen in Indien

Indien ist der größte Staat Südasiens und flächenmäßig mehr als neunmal so groß wie Deutschland. In den 29 Bundesstaaten und sieben Territorien leben inzwischen mehr als 1,3 Milliarden Menschen, und die Bevölkerung wächst weiter stark. Fast 30 Prozent sind jünger als 15.

Weihnachten in Indien: Nationalfeiertag, auch wenn Christen in der Unterzahl sind / © Channi Anand (dpa)
Weihnachten in Indien: Nationalfeiertag, auch wenn Christen in der Unterzahl sind / © Channi Anand ( dpa )
Quelle:
KNA