Olympischer Sportbund würdigt katholischen Sportverband DJK

Impulsgeber für Werte des Sports

Anlässlich des DJK-Bundestags würdigte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes das Engagement des katholischen DJK-Sportverbands. Gerade auch in der Nachwuchsförderung leiste der Verband unverzichtbare Arbeit.

Kinder beim Fußballtraining / © matimix (shutterstock)
Kinder beim Fußballtraining / © matimix ( shutterstock )

"Der DJK-Bundesverband gibt stets wichtige Impulse für Sport-Deutschland, gerade was die Werte des Sports betrifft. Besonders als Ankerpunkt für Menschen jeglicher Herkunft, aller Generationen, mit und ohne Behinderung ist die DJK von großer Bedeutung", sagte Hörmann beim virtuellen DJK-Bundestag am Freitag.

Der Sportfunktionär unterstrich zudem, dass der Verband im Bereich der Nachwuchsförderung von Leistungssportlern und in der Aus- und Fortbildung im Leistungssport unverzichtbare Arbeit leiste. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesinnenministerium, Stephan Mayer, hob in einer Ansprache das Thema "Quo vadis DJK? Chancen und Grenzen werteorientierter Sportverbände in der Zukunft" hervor.

100 Jahre DJK-Bundesverband

Beim DJK-Treffen mit 130 Delegierten blickte der Verband auch auf sein 100-jähriges Bestehen zurück, ohne "tatsächlich richtig gefeiert zu haben". Präsidentin Elsbeth Beha sagte: "In der Pandemie, die uns immer noch im Griff hat, möchten wir im Gedenken an unseren Gründer, Prälat Karl Mosterts - mit Blick auf die nächsten 100 Jahre allen danken, die in dieser Zeit ihr Bestes gegeben haben."

Am Samstag finden beim Bundestag noch die Wahlen der Bundesfachwarte und die Ehrung der DJK-Newcomer 2019 und 2020 sowie die Verleihung des DJK-Inklusionstalers statt.

Der DJK-Sportverband ist ein katholischer Sportverband in Deutschland mit Sitz im rheinischen Langenfeld. Er versteht sich als christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und nimmt laut eigenen Angaben jeden auf, der diese Orientierung mitträgt. Etwa 500.000 Sportler betreiben in rund 1.100 DJK-Vereinen über 100 Sportarten.

 

Quelle:
KNA