Im Bistum Münster beginnt die Wallfahrts-Zeit

"Zaungäste" inklusive

Rund 1,5 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die 26 Wallfahrtsorte im Bistum Münster. Am Samstag hat nun die neue Wallfahrts-Zeit begonnen - inklusive neuem Trend, beobachten die Verantwortlichen: Immer mehr "Zaungäste" kommen, die nicht aus dem "Kernkreis" der Gemeinden stammen.

 (DR)

Allein 800.000 Wallfahrer und 1.400 angemeldete Gruppen pilgerten nach Kevelaer. Die Zahl der Pilger, die per Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad kamen, nahm weiter zu, während Buswallfahrten leicht rückläufig waren, sagte Prälat Egon Mielenbrink von der Wallfahrtsseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster.

Die neue Wallfahrtszeit im Bistum Münster begann am Samstagabend in Telgte mit einem Festgottesdienst mit Weihbischof Franz-Josef Overbeck. Bei der traditionellen Lichterprozession tragen Mitglieder der Telgter Handwerkergilden das Gnadenbild der "Schmerzhaften Muttergottes" durch die Altstadt.

In Kevelaer öffnet der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Perisset, am Freitag, 1. Mai, um 10.00 Uhr das Pilgerportal der Marienbasilika. Am gleichen Tag ist in Bethen bei Cloppenburg und in Eggerode bei Schöppingen die feierliche Wallfahrtseröffnung. Auf dem Annaberg in Haltern eröffnet Weihbischof Josef Voß am 2. Mai um 17.00 Uhr die Wallfahrtszeit.

Telgte, Bethen, Eggerode
Zu den meist besuchten Wallfahrtsorten im Bistum zählten nach Kevelaer die Marienwallfahrtsorte Telgte mit 100.000 Pilgern, Bethen mit 90.000 Besuchern und Eggerode mit 70.000 Gästen. Die größte Pilgerfahrt dürfte auch 2009 die Osnabrücker Fußwallfahrt nach Telgte am 11. und 12. Juli sein, zu der in den letzten Jahren über 9.000 Menschen kamen.

Im August werden in Kevelaer der Brüsseler Kardinal Godfreed Danneels sowie der Präsident des Päpstlichen Einheitsrates, Kardinal Walter Kasper, erwartet. Zur Ministrantenwallfahrt der Diözesen Aachen, Hamburg, Hildesheim, Osnabrück, Paderborn, Köln und Münster am 29. August rechnen die Veranstalter mit 10.000 Teilnehmern.