Holocaust-Überlebender Sally Perel tot

"Hitlerjunge Salomon"

Der als "Hitlerjunge Salomon" bekannt gewordene Holocaust-Überlebende Sally Perel ist am Donnerstag im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem am Abend in Jerusalem mit.

Salomon (Sally) Perel, NS-Überlebender, bei einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er starb im Alter von 97 in seinem Haus in Israel. / © Marijan Murat (dpa)
Salomon (Sally) Perel, NS-Überlebender, bei einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er starb im Alter von 97 in seinem Haus in Israel. / © Marijan Murat ( dpa )

Nach Informationen des NDR starb er im Kreise seiner Familie in Israel, wo er seit 1948 lebte. Sally (eigentlich Salomon) Perel wurde 1925 im niedersächsischen Peine bei Braunschweig als Sohn eines Rabbiners geboren. Vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten floh seine Familie nach Polen, wo er als 14-Jähriger der Erschießung durch deutsche Truppen nur entging, weil er behauptete, ein "Volksdeutscher" zu sein.

In der Folge diente er unter dem Namen Josef "Jupp" Perjell einige Zeit als Dolmetscher in der Wehrmacht. Später machte er als Mitglied der Hitlerjugend eine Ausbildung zum Werkzeugmacher in Braunschweig. Seine 1990 veröffentlichte Autobiografie "Ich war Hitlerjunge Salomon" wurde kurz darauf unter dem Titel "Hitlerjunge Salomon" verfilmt.

"Botschafter für Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung"

Immer wieder gab er seine Erfahrungen während der NS-Zeit an junge Menschen weiter. 1999 wurde Perel mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. 2020 wurde er zum Ehrenbürger von Braunschweig ernannt. Damit wolle man sein "unermüdliches Engagement gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit" würdigen, hieß es. Er wirke als Botschafter für Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung.

Obwohl seine Würdigung niemals eine Wiedergutmachung sein könne, solle sie ein Zeichen setzen, "das Mut macht, sich gegen Antisemitismus und Rechtspopulismus in der Gesellschaft zu behaupten".

Der Holocaust: systematischer Völkermord an sechs Millionen Menschen

Holocaust ist die nahezu weltweit gebräuchliche Bezeichnung für den Völkermord an der jüdischen Bevölkerung Europas durch die Nationalsozialisten. Ihm fielen etwa sechs Millionen Menschen zum Opfer. In Polen wurden rund 90 Prozent der Menschen jüdischen Glaubens umgebracht, in anderen europäischen Ländern wie in Ungarn oder den Niederlanden mehr als 70 Prozent. Der Begriff Holocaust stammt vom griechischen Wort "holokauston" und bedeutet Brandopfer (wörtlich: "ganz verbrannt").

Zaun in Auschwitz-Birkenau / © Markus Nowak (KNA)
Zaun in Auschwitz-Birkenau / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA