Gratulation aus Moskau an neuen ukrainischen Präsidenten

"Hoffnungen auf ein besseres Leben"

Kirchengrüße aus Moskau: Nach dem Sieg von Wolodymyr Selenskyj bei der Präsidentenwahl in der Ukraine hat der Moskauer Patriarch Kyrill gratuliert und zur Überwindung des Kirchenstreits aufgerufen.

Gläubige in der Ukraine / © Harald Oppitz (KNA)
Gläubige in der Ukraine / © Harald Oppitz ( KNA )

Der 41-Jährige habe die historische Chance, das ukrainische Volk zu einen und Konflikte in dem Land zu überwinden, schrieb das Oberhaupt der Russisch-orthodoxen Kirche einer Mitteilung seines Pressedienstes zufolge am Dienstag.

Er hoffe aufrichtig, dass unter Selenskyj die Diskriminierung der Christen der Ukrainisch-orthodoxen Kirche aufhöre, wurde Kyrill zitiert. Die Kirche gehört zum Moskauer Patriarchat und beklagt seit Monaten Druck von staatlicher Seite, sich etwa einen neuen Namen zuzulegen.

Kirchenzwist in der Ukraine

Der am Sonntag abgewählte Staatschef Petro Poroschenko hatte zum Entsetzen der russisch-orthodoxen Kirche im Wahlkampf zwei abgespaltene Kirchen vereinigt und eine Anerkennung durch das Patriarchat in Konstantinopel (Istanbul) durchgesetzt. Das führte zu schweren Konflikten zwischen Gläubigen. Zudem fürchtet das Moskauer Patriarchat um seine für das russisch-orthodoxe Christentum immens wichtigen Heiligtümer in der Ukraine.

"Das Volk der Ukraine, das Ihre Kandidatur unterstützt hat, verbindet mit Ihnen große Hoffnungen auf Veränderungen hin zu einem besseren Leben", schrieb Kyrill weiter. Selenskyj war mit 73 Prozent der Stimmen am Sonntag gewählt worden. Für den Schauspieler mit jüdischen Wurzeln war Kirills Schreiben die erste offizielle Gratulation aus Moskau. Die russische Politik hielt sich zunächst zurück.


Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva (KNA)
Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva ( KNA )

Wladimir Selenski / © Dan Braun (dpa)
Wladimir Selenski / © Dan Braun ( dpa )
Quelle:
dpa